Die Suche ergab 149 Treffer

von leo2000
So 11. Feb 2024, 21:46
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Wechselrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 49

Re: Wechselrichter

Hallo, also bei dem Gerät was Benny da verlinkt hat müsste das genau so funktionieren wie du das möchtest. Da gibt es einzig den einen Schalter und wenn der eingeschaltet ist sollte das Gerät funktionieren. Hier ein weiteres Gerät was diese Funktion besitzt. https://www.ebay.de/itm/203886174537?hash...
von leo2000
Mo 25. Dez 2023, 16:46
Forum: Solaranlagen
Thema: Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Hallo,

eigene Erfahrungen hab ich damit auch nicht und kann dir damit auch nicht wirklich helfen. Wenn das Gerät für größere Anlagen ausgelegt ist wird das nicht nachteilig sein. Vielleicht willst du ja auch später noch erweitern.

Gruß Leo
von leo2000
Mi 13. Dez 2023, 08:37
Forum: Solaranlagen
Thema: Die Firma K2-System stellt keine Solarmoduleinlegerahmen mehr her, wer von euch weiß wo man solche Rahmen herbekommt?
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Die Firma K2-System stellt keine Solarmoduleinlegerahmen mehr her, wer von euch weiß wo man solche Rahmen herbekommt

Hallo Caroline5,

was genau meinst du denn für einen Einlegerahmen? Ich habe in mehreren Shops Einlegeschienen und sonstiges Montagezubehör dieser Firma gefunden. Hier bloß mal ein Beispiel https://www.dp-solar-shop.de/K2-Einlege ... -m-schwarz

Gruß Leo
von leo2000
Di 28. Nov 2023, 10:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Kleinunternehmerreglung oder Regelbesteuerung?

Hallo Nadine,

die Kleinunternehmerregelung ist bei dieser Größenordnung üblich.
Sicherheitshalber würde ich da aber auch beim Steuerberater fragen.

Gruß Leo
von leo2000
Di 28. Nov 2023, 10:19
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Wie lange hält die Aufbaubatterie?
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: Wie lange hält die Aufbaubatterie?

Hallo Chrisgraham,

interessanter Beitrag. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Überblick wie lange die Batterien so bei mir gehalten haben.

Gruß Leo
von leo2000
Sa 23. Sep 2023, 09:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Off Grid Solarinverter mit Kopplung an Sicherungskasten

Hallo,

kann mich da JohannF nur anschließen. Das sollte im Grunde kein Problem sein aber ich würde da auch lieber jemanden fragen der sich richtig damit auskennt.

Gruß
Leo
von leo2000
Sa 23. Sep 2023, 09:41
Forum: Solarthermie
Thema: Röhre vom Kollektor kaputt (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Röhre vom Kollektor kaputt (?)

Hallo,

sieht für mich nach einen Einschlag aus. Schau mal hier. https://www.fm-solar.de/2er-set-vakuumr ... 2012_5504/
Vorher nochmal nachmessen ob die Maße auch hinhauen.

Gruß
Leo
von leo2000
So 20. Aug 2023, 08:27
Forum: OffTopic
Thema: Solarkraftwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 402

Re: Solarkraftwerk

Hallo,

was bedeutet denn Campingabenteuer? Kommt es denn auf das Gewicht dabei an? Ich finde ja die Solargeneratoren recht nützlich.
Ist aber halt nur etwas wenn man das Auto dabei hat sonst wird es unhandlich.
Gruß Leo
von leo2000
So 20. Aug 2023, 08:21
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Deye SUN600G3-EU-230
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Deye SUN600G3-EU-230

Hallo Berny,

Erfahrungen habe ich damit leider nicht aber schau mal hier.
https://www.pv-magazine.de/2023/07/17/n ... tz-relais/
Da müsstest du dich wohl an den Hersteller wenden bzw. an einen Vertragshändler.

Gruß Leo
von leo2000
Mo 14. Aug 2023, 18:31
Forum: Solarthermie
Thema: Wärmerohre unter Badfliesen
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Re: Wärmerohre unter Badfliesen

Hallo,

Was ist denn bei den Rohren für eine Dämmung drum? Wenn bei mir richtig Sonne scheint und ich an der Dämmung anfasse
ist das auch schon richtig warm. Kommt nun darauf an wie warm die Fliesen nun werden. Ich würde erst mal vorsichtig meinen dass das normal ist.
viele Grüße
Leo
von leo2000
Sa 29. Jul 2023, 20:14
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Solaredge Smartmeter liefert falsche Werte

Hallo,

klingt merkwürdig aber eine Idee hab ich leider auch nicht. Ich würde da mal den Hersteller des Smartmeter kontaktieren.

Gruß
Leo
von leo2000
Sa 22. Jul 2023, 08:30
Forum: Solaranlagen
Thema: Victron MPPT-Regler 11 - 140V und 14A
Antworten: 2
Zugriffe: 329

Re: Victron MPPT-Regler 11 - 140V und 14A

Hallo Caroline5,

ich kann mich da nur anschließen, was chrisgraham geschrieben hat. Wenn die Werte der Module im angegeben Bereichs des Ladereglers liegen macht der eigentlich alles alleine und man muss sich da nicht mehr kümmern.

schöne Grüße
Leo
von leo2000
So 25. Jun 2023, 14:44
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Samsung SDI ELPT352 fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Re: Samsung SDI ELPT352 fragen

Hallo Christian,

kannst du mal die Daten schreiben. Ich finde im Netz nichts über diese Batterien und die Bilder sind zu klein um etwas zu erkennen.

Viele Grüße
Leo
von leo2000
Do 25. Mai 2023, 11:25
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarstrom selber machen
Antworten: 22
Zugriffe: 2031

Re: Solarstrom selber machen

Hallo, bei einen Balkonkraftwerk speist du ja in die Steckdose ein. Hier mal ein Link was dieses Thema sehr gut beschreibt. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Haus-Garten-Energie-Balkonkraftwerk-Speicher-35528173.html Für Balkonkraftwerke gibt es keine wirkliche Möglichkeit zu speichern da die W...
von leo2000
Do 25. Mai 2023, 11:15
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Hi Thomas,

ich habe jetzt mal hin und her gesucht aber bin leider auch nicht findig geworden.

und wenn du noch einen extra Wechselrichter für die zwei neuen Module kaufst und die Sache dann einzeln betreibst?

Gruß
Leo
von leo2000
Di 23. Mai 2023, 08:06
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter
Antworten: 7
Zugriffe: 772

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Hallo Thomas,

Growatt bietet Wechselrichter mit einer Startspannung von 80V an.

Viele Grüße Leo
von leo2000
Di 16. Mai 2023, 05:06
Forum: Solarthermie
Thema: Kondenswasser im Paneel einer Solarthermieanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Re: Kondenswasser im Paneel einer Solarthermieanlage

Hallo Sven,

ich habe dein Post jetzt erst gesehen. Wie sieht es denn momentan aus mit dem Solarpanel?
Ich würde mir im Winter etwas sorgen machen wenn da Kondenswasser entsteht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellerfehler
und die wollen sich nur drücken.

Gruß Leo
von leo2000
Fr 26. Okt 2012, 14:16
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!
Antworten: 2
Zugriffe: 3632

Re: Ideen für Solarenergienutzung im Wohnraum!

Hallo,

wie groß ist denn das Fenster?

Gruß
Leo
von leo2000
Sa 1. Sep 2012, 10:41
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Kollektorröhren austauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 2821

Re: Kollektorröhren austauschen

Hallo,

manchmal hilft da nochmal erhitzen.
Gruss leo
von leo2000
Do 24. Mai 2012, 18:40
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Lohnt sich eine Anlage??
Antworten: 9
Zugriffe: 11251

Re: Lohnt sich eine Anlage??

Hallo,

ein Schnäppchen waren die Module auf jeden Fall. Tja dann brauchst du noch Solarkabel, Wechselrichter etc.
Hättest du jemanden der dir die Anlage installiert? Dann kannst du auch noch mal etwas sparen.

Gruß Leo
von leo2000
So 8. Apr 2012, 10:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: MC4 Solarstecker löten
Antworten: 1
Zugriffe: 3517

Re: MC4 Solarstecker löten

Hallo,

das wirst du auch löten können aber ich würde es crimpen.

Gruß Leo
von leo2000
So 22. Jan 2012, 17:43
Forum: Solarthermie
Thema: Selbstbau Solarthermie mit Heizungsunterstützung
Antworten: 3
Zugriffe: 4432

Re: Selbstbau Solarthermie mit Heizungsunterstützung

Hallo,

wie groß soll denn die Anlage werden? Es gibt heute schon sehr günstige Anlagen. Bei Ebay werden häufig mal Komplettanlagen für wenig Geld angeboten.

Gruß Leo
von leo2000
Do 28. Apr 2011, 16:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solaranlage für Gartenlaube
Antworten: 10
Zugriffe: 7882

Re: Solaranlage für Gartenlaube

Hallo,

ich würde mindestens ein 240 Watt Modul nehmen. Die Batterien werden wohl nicht lange mitmachen aber die kannst du erstmal nehmen. Allerdings würde ich dir auch hier größere empfehlen.

Gruß Leo
von leo2000
Do 28. Apr 2011, 16:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Problem mit Denkmalschutz
Antworten: 8
Zugriffe: 6027

Re: Problem mit Denkmalschutz

Hallo,

typisch Frauen. Dumm labern aber von nichts eine Ahnung. Eventuell musst du einen Gutachter hinzuziehen.

Gruß Leo
von leo2000
Di 5. Apr 2011, 15:16
Forum: Solaranlagen
Thema: Kühlschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 5915

Re: Kühlschrank

Hallo,

das Modul ist auf jeden Fall zu klein für den Kühlschrank.
Soll der 24 h am Tag laufen oder nur manchmal?

Gruß
Leo
von leo2000
Di 28. Dez 2010, 01:24
Forum: Solaranlagen
Thema: Solardichtungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5497

Re: Solardichtungen

Hallo Dirk,

also ich würde alles nochmal überprüfen und dann nochmal festziehen. Oder hast du das schon alles gemacht?

Gruß
Leo
von leo2000
Fr 24. Dez 2010, 20:26
Forum: Solarthermie
Thema: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 6566

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Hallo Woi,

da muss ich dir Recht geben. Wärmedämmung ist das Wichtigste von allen.

Gruß
Leo
von leo2000
Mo 4. Okt 2010, 20:42
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie als Trockner verwenden
Antworten: 4
Zugriffe: 4948

Re: Solarthermie als Trockner verwenden

Hallo Heribert,

was hast du denn für Pilze? Oder war das nur ein Beispiel?

Gruß Leo
von leo2000
Do 30. Sep 2010, 16:22
Forum: Solarthermie
Thema: Sonne und Eisspeicher in Solarheizung
Antworten: 11
Zugriffe: 13065

Re: Sonne und Eisspeicher in Solarheizung

Wie sieht es mit der Anschaffung solcher Anlagen aus? Sind die teurer als herkömmliche Speicher oder nimmt sich das nichts? Welche Art der Speicherung ist die Sinnvollste? Worauf muss ich da achten?
Wie und wann entscheide ich mich für welches System?

Gruß Leo
von leo2000
Do 30. Sep 2010, 16:02
Forum: Solarthermie
Thema: 100qm das ganze Jahr ueber auf 25grad heizen
Antworten: 3
Zugriffe: 4357

Re: 100qm das ganze Jahr ueber auf 25grad heizen

Hallo Axellander,

hats du schon etwas passendes gefunden?
Der Kostenaufwand ist bei so einer Größe aber ziemlich enorm. Hast du dir das richtig überlegt?

Gruß Leo