Außensteckdose Balkonkraftwerk

Diskussion
Antworten
wowbugger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Okt 2024, 17:53

Außensteckdose Balkonkraftwerk

Beitrag von wowbugger » Mi 30. Okt 2024, 18:03

Hallo zusammen,
absolute Anfängerfrage zum Thema Steckersolaranlagen (vulgo Balkonkraftwerk): An der Außensteckdose meiner Terasse, wo ich ich die geplante Solaranlage anstecke möchte (und damit dort den Solarstrom einspeise) hängen aktuell schon Verbraucher. Dieser Verbraucher sollen künftig auch noch betrieben werden. Eine andere Steckdose an der Terasse gibt es leider nicht.
Kann ich nun an dieser Steckdose einen einfachen 2er-Verteiler anschließen und gleichzeitig Solarstrom einspeisen und Verbraucher weiterbetreiben?

Zur Erläuterung: Zu den Verbrauchern gehören Heizstäbe für ein Meerschweinchengehege. Die schalten sich per Thermostat an, sobald die Temperatur unter 4° C sinkt. Da das im Winter auch mal tagsüber der Fall sein wird, (wo dank Sonnenschein die Solaranlage Strom liefern wird), sollen diese Heizstäbe auch 24h durchgängig am Strom sein.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass ich der einzige Mensch der Welt auf bin, der auf Balkon/Terasse Verbraucher hat UND ein Balkonkraftwerk anschließen möchte.

Falls das gleichzeitige Betreiben nicht möglich ist, bleibt wohl nur noch die Lösung, via Elektriker eine zweite Außensteckdose setzen zu lassen. Ob sich das dann in der Gesamtrechnung noch wirtschaftlich trägt, sei dann dahin gestellt.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Antworten