Potentialausgleich für Selbstbau Akku?

Diskussion
Antworten
KudlWackerl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 11:18

Potentialausgleich für Selbstbau Akku?

Beitrag von KudlWackerl » Fr 21. Jul 2023, 11:23

Hallo Leute, ich hätte da mal gerne eine Frage ...


Ich habe mir ein ESS gebaut, bestehend aus 14 KWh 48 ... 55V LiFePo4 Batterie (16s) und einem 5kW Victron Multiplus II. Laut Unterlagen des Multiplus scheint es so, dass alle Seiten (Netz, Lasten, gesicherte Lasten, Batterie ) voneinander potentialgetrennt sind.


Die Batterie habe ich aus Sicherheitsgründen unter 60 Volt realisiert. Aktuell ist die nur mit Plus- und Minuspol mit dem Multiplus II verbunden.


Nun bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre die Batterie an mein Erdpotential zu binden, indem ich den Minuspol mit der Potentialausgleichsanlage verbinde. So dass die Berührungsspannung grundsätzlich immer unter 60 Volt bleiben muss.


Was halten die erfahrenen Bastler davon?


Danke für eure Meinung, Alf

KudlWackerl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 11:18

Re: Potentialausgleich für Selbstbau Akku?

Beitrag von KudlWackerl » So 23. Jul 2023, 15:15

in diesem Forum scheint nicht viel Betrieb zu sein?

:gruebel:

chrisgraham
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Potentialausgleich für Selbstbau Akku?

Beitrag von chrisgraham » Di 25. Jul 2023, 09:23

Das Potentialgleichgewicht ist in einem solchen System von großer Bedeutung, um mögliche Risiken und Gefahren zu minimieren.Es ist jedoch wichtig, bei einer solchen Konfiguration einige Aspekte zu berücksichtigen:

1. Gewährleistung der Erdung: Stellen Sie sicher, dass die Potentialausgleichsanlage ordnungsgemäß installiert und geerdet ist. Eine unsachgemäße Erdung könnte zu Problemen führen und möglicherweise die Sicherheit beeinträchtigen.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihre LiFePo4-Batterie über ein geeignetes BMS verfügt, um Überladung, Tiefentladung und andere potenzielle Risiken zu vermeiden. Das BMS ist entscheidend für den sicheren Betrieb und die Langlebigkeit der Batterie.

3.Fragen Sie die Experten

Ich hoffe, es kann dir helfen

Antworten