DIY-Wartung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
sonnyboy

DIY-Wartung

Beitrag von sonnyboy » Do 7. Nov 2024, 17:33

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine Solaranlage beim Bau des Hauses 1998 gleich mit einbauen lassen und kann dieses Totgerede der Solarthermie nicht mehr hören ...
Sie hat mich damals zusätzliche 2000 DM gekostet (Projektanlage des "Bund der Energieverbraucher") und hatte sich nicht nach 20 Jahren (wie berechnet) sondern nach ca. 5 Jahren amortisiert, denn von Beginn an lief unsere Ölheizung nur von Oktober bis vielleicht April. Den Rest des Jahres haben wir warmes Wasser über die thermische Solaranlage mit zwei Kollektoren!

So 2 oder 3x in den 25 Jahre haben wir den damaligen Projektierer angerufen, der kam, hat die Anlage gespült und eingestellt. Das hat vielleicht 200€ gekostet.

Leider ist der gute Mann in Rente gegangen und jetzt muss die Anlage unbedingt gewartet werden (Fehlermeldung, offensichtlich Luft im System/Druckverlust). Als ich die Preise gehört habe die die Sanitäter bei uns dafür aufrufen habe ich einen Schreck bekommen. Und dann noch eine Anlage die nicht von einem namhaften Hersteller stammt ... also DIY!

Zum Glück habe ich bei der Wartung immer gut aufgepasst und man kann ja im INet alles finden. Trotzdem bleiben Fragen:

- Mein Ausgleichsbehälter hat einen Druck von "nur" 1,5bar. Ich kann mich auch erinnern, dass die Anlage nie so hoch eingestellt war wie man immer liest (3bar). Warum? Soll ich sie wieder auf 2bar einstellen? Der Anlagendruck muss ja ein bisschen höher sein als der Druck im Ausgleichsgefäß. Bringt es einen Vorteil, wenn ich sie höher einstelle?

- Ich höre und lese unterschiedliche Statements zum Thema Austausch der Kühlflüssigkeit. Die Sanitäter sagen (natürlich) "unbedingt austauschen". Man hört und liest aber auch, dass man eigentlich nur nachfüllen muss, solange die Flüssigkeit nicht schwarz ist und noch Frostschutz hat. Kann man den Frostschutz eigentlich mit einer Prüfspritze vom Auto teste? Die Anlage ist mit Tyfocor L gefüllt?

- Kann jemand abschätzen, wieviel Tyfocor/Spülflüssigkeit man braucht bei einer Anlage mit 2 Kollektoren und ca. 20m Leitung?

- Falls ich spülen muss: Die Preise der Spülflüssigkeiten variiert von von 40€ (Konzentrat) bis 250€ (Gebrauchsfertig) für 20l. Was ist von so einem Konzentrat zu halten? 250€ sind ja schon happig ...

- Meine Steuerung ist auf TmaxKollektor=82°C und auf ∆Tein=4K und ∆Taus=2K eingestellt. Ein Spezialist in einem anderen Forum hat sich darüber gewundert und gemeint er fährt die von ihm projektieren Anlagen mit ∆T von 10-20K. Und er misst die Kesseltemperatur nicht am Kessel sondern am Rücklauf der Solaranlage. Kann dazu hier jemand etwas sagen?

Danke an alle fürs Durchlesen und die guten Tipps.

Antworten