Zuerst einmal, ich bin relativ neu in Bezug auf Solarenergie :)
Habe zwar eine kleine 350Wp Anlage mit allem drum herum (Laderegler, Spannungswandler, Batterie, Kabel, Panele), aber das war ein Gesamtpaket, also konnte ich nicht viel falsch machen

Ich habe von einem Bekannten einige (12 um genau zu sein) Solar Panele bekommen, die ihm beim Verbau seines Balkones übrig geblieben sind...
Ausserdem habe ich noch eine 280Ah Solarbatterie zu Hause :) Nun würde ich eigentlich gerne alles zusammen als Inselanlage betreiben!
Die Panele sind soweit ich weiss eigentlich für die Einspeisung in den Hausstrom gedacht, die genaue Spezifikationen findet ihr im Anhang! (50WP/Panel, ca. 1A bei ca. 50V soweit ich das verstehe)
Welchen Laderegler brauche ich hierbei? Soweit ich weiss, sollte ich eine 2. Batterie dazukoppeln, damit ich eine 24V Anlage, sprich weniger Leistungsverlust hinbekomme...Muss es exakt die gleiche Batterie sein, oder müssen nur die Spezifikationen gleich sein (wie viele Ah...)
Ist es nun egal, was für einen Laderegler ich nutze, solange er auf 600W ausgelegt ist? Sprich, ist die Eingangsspannung am Laderegler egal, solange er die Gesamtleistung schafft? Wäre es sinnvoller, bei diesen Panelen die Batterien auf 2x 24V (bzw. 4x 12V) zu koppeln, um insgesamt 48V auszugeben und den geringsten Verlust zu haben?
Dann alle Panele parallel schalten um bei ca. 50V ca. 12A zu bekommen? Gibt es dazu überhaupt Alternativen oder muss ich komplett andere Wege gehen?
Weitere Frage: Kabelquerschnitt?
Fragen über Fragen und dafür entschuldige ich mich gleich im Voraus

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!
LG Uwe