Was habt ihr so für Anlagen?
Was habt ihr so für Anlagen?
Hallo,
wie wärs mal wenn ihr alle eure Anlagen vorstellt? Würde ich mal sehr interessant finden.
wie wärs mal wenn ihr alle eure Anlagen vorstellt? Würde ich mal sehr interessant finden.
Re: Was habt ihr so für Anlagen?
Na dann fang mal an.
Gruss
rabe
Gruss
rabe
-
Eine Wagner Secusol in Fassadenmontage mit Heizungsunterstützung. Ausrichtung 180° / 45°
Seit heute in Betrieb. :)
Seit heute in Betrieb. :)
Hallo thegermanguy,
da gratuliere ich doch gleich mal zur neuen Anlage. Es wäre schön wenn du uns im Laufe der Zeit ein paar Ertragsdaten zukommen lässt.
Gruß
Cosimo
da gratuliere ich doch gleich mal zur neuen Anlage. Es wäre schön wenn du uns im Laufe der Zeit ein paar Ertragsdaten zukommen lässt.
Gruß
Cosimo
-
Leider ist kein Wärmemengenzähler eingebaut. Ich kann dir nur so viel sagen: Heute, ohne Wasserentnahme, Temperaturerhöhung im oberen Teil des Speichers ( 250 l ) von ca. 35°C auf 55°C und im unteren Teil von 12°C auf 36°C.
Mit dem Physikbuch kann man ausrechnen wieviel Wh da theoretisch eingeflossen sind.
Mit dem Physikbuch kann man ausrechnen wieviel Wh da theoretisch eingeflossen sind.
Hallo,
ich habe eine PV-Anlage mit einer Größe von 16kW. Es handelt sich um Polykristalline Solarmodule der Firma Kyocera. Der Wechselrichter ist ein Danfoss.
ich habe eine PV-Anlage mit einer Größe von 16kW. Es handelt sich um Polykristalline Solarmodule der Firma Kyocera. Der Wechselrichter ist ein Danfoss.
Hallo,
ich betreibe eine Eigenbau Anlage mit 24 qm Sunset Flachkolektoren.
Bissher mit 1100 Liter Speicher zur Heizungsunterstuezung und Warmwasser.
Seit einem Jahr in Bertieb laut Waermezaehler 3,4 Mw Ertag.
Mit Sonnigen Gruessen Jens
Hallo Jens,
was hat dich der Spass denn gekostet wenn du das selbst gebaut hast?
Gruß leo
was hat dich der Spass denn gekostet wenn du das selbst gebaut hast?
Gruß leo
Hallo Leo,
der Spass hat gekostet 13500.- €.
28 qm Brutoflaeche Kollektoren, 1100 Liter Pufferspeicher, Solarsteuerung mit Pumpen und Platenwaermetauscher und eine neue Heizungssteuerung MCR 200 - 82 war auch noch mit drin.
Damit ich dann auch noch den Holzofen mit dem Rest der Anlage zusammen laufen lassen kann.
Ach so haette ich fast vergessen Foerdeung muss noch wieder abgezogen werden.
der Spass hat gekostet 13500.- €.
28 qm Brutoflaeche Kollektoren, 1100 Liter Pufferspeicher, Solarsteuerung mit Pumpen und Platenwaermetauscher und eine neue Heizungssteuerung MCR 200 - 82 war auch noch mit drin.
Damit ich dann auch noch den Holzofen mit dem Rest der Anlage zusammen laufen lassen kann.
Ach so haette ich fast vergessen Foerdeung muss noch wieder abgezogen werden.
Mit Sonnigen Gruessen Jens
-
Das ist wenig für 24 m². Wie ist die Anlage denn ausgelegt?Bekramo hat geschrieben:Hallo,
Ich kenne eine 19 m²-Anlage, die macht ungefähr das Doppelte...
Grüße
Hi Solargemeinde,
ich hab mir jetzt eine 10,8 m² große Solarthermieanlage mit Vakuumröhrenkollektoren zugelegt. Speichergröße 1000l. Ich bin mal auf die kalten Monate gespannt ob ich da ein wenig Heizkosten spare.
ich hab mir jetzt eine 10,8 m² große Solarthermieanlage mit Vakuumröhrenkollektoren zugelegt. Speichergröße 1000l. Ich bin mal auf die kalten Monate gespannt ob ich da ein wenig Heizkosten spare.
-
Welche Ausrichtung und welcher Neigungswinkel?
Gruß
Gruß
Hallo,
Ausrichtung nach süd-west mit einen Neigungswinkel von 45 Grad.
-
Südwest ist schon etwas grenzwertig und die 45° sind es auch.freezer hat geschrieben:Hallo,
Lies das mal: http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7 ... ie2008.pdf
-
Hab noch was vergessen: Wie groß ist die Wohnfläche und womit wird geheizt? Radiatoren, FBH?
Hallo,
danke für den Link. Ich werde gleich mal weiter lesen. Die Wohnfläche beträgt knapp 95 m² und ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet.
danke für den Link. Ich werde gleich mal weiter lesen. Die Wohnfläche beträgt knapp 95 m² und ist mit einer Fussbodenheizung ausgestattet.
-
Von der Größe her i.O., denn der Faustwert ist Kolliefläche gleich 10 % der Wohnfläche.
Der maximale Ertrag von September bis April bekommst Du bei Neigungswinkel = Breitengrad des Ortes wo Du wohnst. Mai bis Aug ist unwichtig.
Lade Dir mal Getsolar (Demo) aus dem Netz und spiele damit.
Gruß
Der maximale Ertrag von September bis April bekommst Du bei Neigungswinkel = Breitengrad des Ortes wo Du wohnst. Mai bis Aug ist unwichtig.
Lade Dir mal Getsolar (Demo) aus dem Netz und spiele damit.
Gruß
Hi Heimwerker,
danke werd ich machen.
danke werd ich machen.