Brauche Hilfe - Solarthermie übernommen - nur 40 Grad....

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
GrisuGP

Brauche Hilfe - Solarthermie übernommen - nur 40 Grad....

Beitrag von GrisuGP » So 25. Mai 2025, 19:18

Hallo zusammen !

Zur Situation, am 1. Februar haben wir ein Haus übernommen, und mit dem natürlich auch die Heizung mit Solarthermie. Was soll ich sagen, der Vorbesitzer hatte wohl "genug" Geld...der Pelltekessel lief 365 Tage auf Volllast und der Rest war wohl egal.....

OK... mit Hersteller Pelletkessel und Kombispeicher konferiert und Hydraulik überarbeitet...paßt jetzt...nun zum nächsten Problem :

Die Solarthermie hat 3 Felder a 30 Röhren (Keine Aufzeichnung vorhanden) ca. 12 Jahre alt.

Beim Probelauf hatte ich festgestellt das es blubbert, das der Durchflußmesser nicht funktioniert usw usw....also habe ich mich vorgearbeitet. Hab mir von Killius Hieztechnik einen Leitfaden runtergeladen und nach Ausschlußverfahren mal gearbeitet.

Daten zur Anlage : Huas steht auf 210 Grad also Süd/West, 30 Grad Dachneigung

1. Beaobachtung : Ende April bei klarem Himmel mit AT von 25° geht die Temp am Kollektor auf ca. 40- 45 °...und das wars....

2. Beobachtung : Jetzt Ende Mai bedeckter Himmel mit Regen AT 14 ° ist die Temperatur ebenfalls bei ca. 43 °

Ich habe folgendes schon getauscht und gemacht :

Neue Solarpumpe mit 10 m Förderhöhe ( 8 m ist von mir berechnet ) da die alte nur eine 25/5 war und ich mir nicht sicher war ob das langt.

Neuer Durchflußmesser verbaut - der es auch tut !!! - hab die Durchflußmenge mal auf 5 Liter pro Min eingestellt...

Gespült gespült gespült...und Solarflüssigkeit getauscht.....

Hab den Druck auf 3,5 BAR eingestellt.

Nach dem spülen und von Hand Fördern kein blubbern mehr...Entlüftet usw usw...

Der Durchflußmesser zeigt mir an das gefördert wird...soweit so gut...

Beobachtung : die Anlage hat nicht mehr als 45 Grad....allerdings als ich die Flüssigkeit getauscht habe stieg die Temp am Kollektorfühler auf über 60 ° !!!! Als Luft im System war ! ....mit Solarflüssigkeit bekomme ich das nicht hin.

Ich habe eine TA UVR 16x2 verbaut und kann mir die Temperatur verläufe anschauen...Immer wenn die Pumpe anläuft fält sofort die Temperatur am T-Kollektor, und baut sich danach wieder auf....geht aber ie höher....

2. Beobachtung : ich habe das Gefühl das der Kollektor den Kombi Speicher leer zeiht...laut Diagramm hat er z.B: TOben : 55 ° TMitte : 50 ° und Tunten 29 ° ...die Aolranlage läuft am Nachmittag... Tkolektor max 45 ° und Abends habe ich bei KEINEM HK und Warmwasserverbrauch von Toben bis Tunten alles auf 40° !!!!

Hat einer eine Idee ?????? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende

(P.S: Ich kann nicht auf das Dach, hatte die Idee...ob vielleicht VL und RL falsch angeschlossen sind, hab heute Fotos mit Tele gemacht...da am RL das rote TKollektor Kabel zu sehen ist, und der Fühler auch am Ende am Abgang RL eingesteckt ist...scheidet die Idee Anschlüsse vertauscht aus....)

Wenn gewünscht kann ich Fotos schicken oder Diagramm Screenshots....

Ich hatte im Alten Haus eine Solarthermie die mir 80-90° geliefert hat...ich bin grad echt etwas ratlos....

Danke Euch im Vorruas !! der Micha

Antworten