Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
Sonnenschein1
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mai 2023, 09:21

Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Beitrag von Sonnenschein1 » Fr 15. Dez 2023, 11:06

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage auf dem Balkon, die Anlagengröße beträgt ca. 800W.

Ich habe nach Produkten einiger namhafter Hersteller gesucht. Ich finde das IQ7A-Modell von Enphase und das DS3D-Modell von apsystems gut. Aber der DS3D von ap system scheint für das Stromsystem von 1800 W geeignet zu sein, was viel höher ist als die Leistung der von mir geplanten Solaranlage auf dem Balkon. Wird das irgendetwas beeinflussen?

Außerdem wurde ich kürzlich darüber informiert, dass die Marke der von mir gekauften Solarmodule, Maysun Solar, kürzlich ein neues Solarprodukt für Balkone auf den Markt gebracht hat, bei dem die Mikrowechselrichter von Hoymile zum Einsatz kommen. Zufällig ist mir bei der Suche die Marke hoymiles aufgefallen, und das Solarpanel-Modell, das ich für das Solarsystem verwenden möchte, ist ungefähr das gleiche wie das Solarpanel-Modell im neuen Produkt. Deshalb möchte ich auch etwas über den Hoymiles-Mikrowechselrichter HMS-400-1A erfahren.

Hat jemand das gleiche Wechselrichtermodell verwendet? Irgendwelche Vorbehalte oder Vorschläge?

Was denken Sie?

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Beitrag von chrisgraham » Mo 25. Dez 2023, 10:19

Hallo,

Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten,
Aber kann ich eine Frage stellen?
Sie möchten Balkon-Photovoltaik-Förderung beantragen?

MFG
Chrisgraham

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Beitrag von leo2000 » Mo 25. Dez 2023, 16:46

Hallo,

eigene Erfahrungen hab ich damit auch nicht und kann dir damit auch nicht wirklich helfen. Wenn das Gerät für größere Anlagen ausgelegt ist wird das nicht nachteilig sein. Vielleicht willst du ja auch später noch erweitern.

Gruß Leo

Antworten