Was passiert bei Ladung unter 0°C mit dem Akku?

Antworten
chrisgraham
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Was passiert bei Ladung unter 0°C mit dem Akku?

Beitrag von chrisgraham » Di 31. Okt 2023, 09:35

Hallo,

ich möchte möglichst günstig von 2x AGM 80Ah auf LiFePO4. Der Akku, den ich im Blick habe, hat keine "Ladeabschaltung bei Temperaturen unter 0°". Mein Wohnmobil steht im Winter draussen, aber mit aktiver Heizung min 5°C. Aber und an ist es ggf kurzzeitig kälter . Aktuell lade ich mit Ladestrom (1x pro Woche für 8h), eine Solaranlage schaffe ich ggf noch an (bin noch nicht sicher). Wäre die fehlende Ladeabschaltung für mich überhaupt relevant? Was passiert bei Ladung unter 0°C mit dem Akku?

Danke vorab!
Viele Grüße,
chrisgraham

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Was passiert bei Ladung unter 0°C mit dem Akku?

Beitrag von manni » Fr 24. Nov 2023, 10:15

Hallo,

was hast du denn für Technik in deinem Wohnmobil zur Batterieladung? Laderegler? Ladebooster?

Antworten