Wärmeproblem mit Batteriespeicher

Diskussion
Antworten
Madmaxrs
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:13

Wärmeproblem mit Batteriespeicher

Beitrag von Madmaxrs » Di 3. Okt 2023, 18:03

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Wärmeproblem mit meinen selbstgebauten Batteriespeicher. Zurerst zu den Kerndaten:
• Der Speicher besteht aus 16x 320Ah Lifepo4 Zellen in Reihe geschaltet
• Als BMS fungiert ein Dalybms 350A
• Als Schmelzsicherung dient eine 350A Class T von Bussmann
• Ein 350A ein-/ausschalter von Blue Sea
• als Verbinder kommen Kupferschienen 25mmx5mm zum Einsatz (In der Batterie)
• Die Solaranlage wird von einem 3 Phasen Verbund mit 3x Multiplus II 5000VA Wechselrichtern betrieben. Solarladeregler natürlich auch von Victron. Gehirn des Systems bildet ein Venus Os auf einem Raspberry Pi 4.

Und jetzt kommt es zum Problem: ab über 150A Dauerbelastung (nach ca 5min) wird der Verbinder zwischen Schmelzsicherung und Ein/Ausschalter bis zu 90 Grad heiß (danach abgebrochen). Dabei kommt es gerade mal zu einem 150mV Spannungsverlust zwischen Sicherungsanfang und Schalterende. Keine Ahnung woran das liegt, wieso die Schiene genau so heiß wird, obwohl Schiene, Schalter und Sicherung diese Dauerlast aushalten müssten. Verbindungen sind auch Okay (mehrmals nachgeschliffen und gereinigt). Meine Frage wäre jetzt:
Könnte man die Schiene wie beim Prozessor eines PCs per Wasserkühlung oder so kühlen und kenn jemand zufällig ein Produkt was dafür geeignet wäre oder hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Max Franiel

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Wärmeproblem mit Batteriespeicher

Beitrag von chrisgraham » Mi 25. Okt 2023, 08:23

Hallo

Die Umsetzung von Wasserkühlung in einem Batteriespeicherprojekt ein komplexes Unterfangen.Möglicherweise liegt ein Problem mit den BMS-Einstellungen vor. Ich kann nur raten. Ich empfehle trotzdem, in andere Foren zu gehen und andere Experten zu fragen. Ich habe viele Fälle von selbstgebauten Energiespeicherbatteriesystemen gesehen, und vielleicht finden Sie die Antwort, die Sie suchen.

MFG
Chrisgraham

Antworten