Kondenswasser im Paneel einer Solarthermieanlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Sven
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:18

Kondenswasser im Paneel einer Solarthermieanlage

Beitrag von Sven » Mo 16. Jan 2023, 12:32

Hallo, ich habe im Mai 2022 auf dem Dach 3 Paneele für meine Solarthermieanlage neu installiert bekommen. Beim mittleren Paneel zeigten sich kurze Zeit darauf deutliche Kondenswasserablagerungen, die ca 1/4 des Paneels ausmachten. Nach Reklamation wurden durch die ausführende Firma nach Rücksprache mit der Herstellerfirma Sonnenkraft auf der Unterseite Bohrlöcher gesetzt. Das hat aber am Zustand nichts geändert und so habe ich nahezu konstant ein beschlagenes Panell. Die Herstellerfirma meinte, dass es Zeit brauche, bis das Panell ausgetrocknet sei, ich bis Frühjahr warten solle und zudem die Feuchtigkeit den Kollektoren nicht schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann er mir eine Adresse für eine fachliche Bewertung schicken. Danke.

Antworten