Neubau auch Nordseite gleich belegen?

alles was mit Geld zu tun hat
Antworten
73neubau
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2022, 13:58

Neubau auch Nordseite gleich belegen?

Beitrag von 73neubau » Di 31. Mai 2022, 14:46

Hallo zusammen,

wir bauen neu und würden gerne für die PV Auslegung die Expertise des Forums einholen.

Die Grundfläche hat eine Wohnfläche von 70qm. Die Breite des Hauses beträgt 8m, die Länge 11,6m.
Das Haus hat 160qm Wohnfläche und soll mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Gebaut wird im Landkreis Esslingen.
Ein EAuto ist bestellt, wird voraussichtlich aber eher weniger zuhause bestromt.
Unser Dach hat eine Neigung von 28°, die Ausrichtung ist fast ganz Richtung Süden wie im Bild zu sehen ist:
Bild

Nun meine Fragen
- wie viel kwh peak empfehlt ihr zu belegen? Ich nehme an, vorgesehen sind 10kwh vom Hausbauer
- mit welchen Kosten müssten wir rechnen?
- bei welcher Auslegung wäre vermutlich der schnellste ROI?
- je nach Fördersituation werden wir auch eine Batterie vorsehen. Irgendwelche Tipps zur Auslegung?
- wir werden die PV fremdfinanzieren. Aktuell liegen wir etwa bei 2,5 bis 3% Zinsen für 15j. Gibt es interessante Fördermöglichkeiten/kwh peak Schwellen die wir nicht reißen sollten?
- ich spiele mit dem Gedanken, auch die Nordseite zu belegen. welche Mehrkosten fallen effektiv an? Man kann die Rentabilität ja so oder so rechnen. Positiv gerechnet, sind die dicken Leitungen bereits gelegt, das Gerüst steht, die Anfahrt der Elektriker, Anmeldung beim Stromversorger. Die reinen Mehrkosten wären die Modulkosten und Installation auf der Nordseite. Wie hoch wäre der Ertrag der Nordseite im Vergleich zur Südseite? Oder sollten wir eher auf der dunkelgrünen ebenen Garagendachfläche (im Nordwesten) noch Module installieren? Wie stark verschiebt sich der ROI in die Zukunft wenn wir die Nordseite mitnehmen?

Zur Verdeutlichung vom letzten Punkt - zB:
Nur Südseite 22.000€ 10 kwh peak +10kwh Speicher = kwh Ertrag X
Süd- und Nordseite 34.000€ 20 kwh peak +10kwh Speicher = kwh Ertrag 1.4X

Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, liefere ich gerne zeitnah nach soweit ich kann.

Antworten