Die Suche ergab 23 Treffer

von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 05:18
Forum: Windenergie
Thema: Ist ein Miniwindrad wirtschaftlich oder nur ein Hobby ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4176

Re: Ist ein Miniwindrad wirtschaftlich oder nur ein Hobby ?

prima Sache, diese Messung aber erstens lässt sich Dein Standort ja nicht auf andere Standorte übertragen sondern muss exakt dort gemessen werden, wo das WIndrad montiert werden soll. Was uns zum zweiten Punkt bringt: 18m Höhe ist zwar topp, aber in D nicht mehr genehmigungsfrei und daher für die me...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 05:12
Forum: Solaranlagen
Thema: GTI mit Limiter- GTIL
Antworten: 9
Zugriffe: 8365

Re: GTI mit Limiter- GTIL

Thread ist zwar schon was älter, aber mittlerweile gibt es von SoyoSource zwei GTIL also netzparallele EInspeisewechselrichter mit Limiter-Funktion.
Mit 1.000W und 1.200W

Ich hab davon mehrere im Einsatz, z.B. auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rPOXua9YaAg
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 05:09
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarwasserzirkulation funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 13725

Re: Solarwasserzirkulation funktioniert nicht

- Luft im System, dann kann die Pumpe nicht fördern - Pumpensteuerung ist kaputt oder falsch eingestellt - Temperatursensor, welcher der Pumpensteuerung Rückmeldung gibt ist kaputt Überprüfe mal, ob eine Nacht-Rückkühlfunktion aktiviert ist. Falls nicht überhitzt im Sommer irgendwann die ANlage zwan...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 05:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Empfehlung für den Garten
Antworten: 1
Zugriffe: 8729

Re: Empfehlung für den Garten

40V und 25A wären megamäßige 1.000W Leistung :eek: Also irgendein Wert stimmt hier nicht, das solltest Du nochmal nachmessen. Aber im Grunde reicht ein vernünftiger Wert für die Leerlaufspannung um einen passenden Wechselrichter zu bestimmen. Leerlaufspannung PV-Modul + 20% "Reserve" für d...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 05:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Rücklaufsperre selbst einbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 201

Re: Rücklaufsperre selbst einbauen

es gibt keine elektronische Rücklaufsperre, was Du im Photovoltaik-Bereich benötigst ist entweder ein Smart-Meter / Energy-Meter, der den Wechselrichter samt Batterie ansteuert, oder einen Inselwechselrichter wie beispielsweise den MPP Solar PIP oder baugleiche Derivate von EASun / PowMr und wie sie...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 04:59
Forum: Fragen und Antworten
Thema: laderegler für solaepanels auch bei bms?
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Re: laderegler für solaepanels auch bei bms?

Hallo, ein BMS hat mit der Ladungssteuerung rein gar nichts zu tun, es ist lediglich für die Überwachung der Batterie zuständig. Anschlussplan sollte beim Daly BMS dabei sein, falls nicht google das Model und Du wirst ziemlich sicher fündig werden. Zur Funktionsweise von BMS allgemein hab ich hier s...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 04:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 2 verschiedene Module
Antworten: 1
Zugriffe: 155

Re: 2 verschiedene Module

das wird nicht gescheit klappen da die Spannungsdifferenz zu groß ist, würde ich nicht machen
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 04:55
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Alternativer Wechselrichter
Antworten: 1
Zugriffe: 13591

Re: Alternativer Wechselrichter

AGM Batterien sind im Grunde wie normale Bleibatterien zu behandeln, wenn die unter 50% entladen werden mögen die das garnicht und verlieren an Speicherkapazität und an Lebensdauer. Das solltest Du dringend mal überprüfen, ob Dein Laderegler eine ordentliche Spannungsbegrenzung hat. Im Netz findest ...
von Stefanseiner
Do 13. Okt 2022, 04:52
Forum: OffTopic
Thema: Lästerthread pv-forum
Antworten: 9
Zugriffe: 10624

Re: Lästerthread pv-forum

habe dort ähnliche Erfahrungen, ständiges rechtfertigen - ist mir aber wurscht, ich setze trotzdem weiterhin auf die Voltronic-Geräte von MPP SOlar / Infinisolar nebst "gefährlichem" 18650er DIY Speicher - und binde es dort auch jedem auf die Nase :eek:
0_18650_2.jpg
0_18650_2.jpg (71.81 KiB) 451 mal betrachtet
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:26
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solar auf Carport
Antworten: 1
Zugriffe: 138

Re: Solar auf Carport

entsprechende Traglast der Dachkonstruktion
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: 2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?

in Reihe geschaltet sollten die Module zwingend gleich ausgerichtet sein.
Paralel geht das noch halbwegs gut, idealerweise benutzt man dann eine Skotty-Sperrdiode um Stromrückflüsse zu verhindern
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:23
Forum: Solaranlagen
Thema: PV auf Garagendach um mit DIY 18650 Powerwall das E-Auto zu laden
Antworten: 0
Zugriffe: 125

PV auf Garagendach um mit DIY 18650 Powerwall das E-Auto zu laden

Hallo zusammen, hier mal meine kleine Anlage mit 8 Modulen und rund 3kWp samt selbst gebautem Batteriespeicher mit rund 12kWh bestehend aus 2.500 gebrauchten 18650er LiIon Zellen, ausgebaut aus defekten Laptopakkus https://www.youtube.com/watch?v=oIOkDX8ivXk Da das nicht meine einzige Anlage ist und...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:14
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarpumpen
Antworten: 1
Zugriffe: 10367

Re: Solarpumpen

ähm, auf jeden Fall sollte die Solarsteuerung die Pumpe ansteuern können. ALles andere ist Quatsch.
Zeigt mal wieder schön, dass auch Fachbetriebe nicht immer fähiger oder kompetenter sind als wenn man es (gut informiert) selbst macht
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:13
Forum: Solaranlagen
Thema: Inselfähigkeit funtioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 309

Re: Inselfähigkeit funtioniert nicht

das hat schon seine Richtigkeit so. Der Senec ist ein AC-Speicher und hat keine direkte Verbindung zum SMA Tripower, dieser benötigt aber zum Arbeiten das ANliegen eines externen 50Hz Netzes - welches DU ja mit dem Fi abgeschaltet hast. Heißt: Dein Speicher kann Notstrom abliefern, aber mit dem vorh...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:05
Forum: Solaranlagen
Thema: Steckersolaranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 659

Re: Steckersolaranlage

wenn die PV-Module Deines Steckersolarsystems den passenden Spannungsbereich haben kannst Du sie auch an einen Offgrid Hybridwechselrichter anschließen, ja
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:04
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarinselanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 236

Re: Solarinselanlage

Du kannst problemlos mehrere Laderegler an ein und dieselbe Batterie anschließen.
Voraussetzung: die Ladeendspannungen müssen auf exakt denselben Wert gestellt werden.
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 06:02
Forum: Solaranlagen
Thema: Insel Beispiel lifepos 24V
Antworten: 1
Zugriffe: 234

Re: Insel Beispiel lifepos 24V

Also erstmal ist Ah eine furchtbare EInheit die, wohl auch bei Dir, für unnötige Verwirrung sorgt. Vor allem deswegen, weil ohne Angabe der verwendeten SPannung ist die EInheit Ah ohne jedwede Aussagekraft. Beispiel: eine KFZ Batterie mit 100Ah und eine LiFePo4 Batterie mit 100Ah haben nicht dieselb...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 05:52
Forum: Solaranlagen
Thema: Anzahl der erlaubten Solarmodule
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Re: Anzahl der erlaubten Solarmodule

ausschlaggebend für die Anzahl der Module, die ein jeder Wechselrichter verkraftet ist in erster Linie nicht die angeschlossene Leistung in Watt sondern die maximal erlaubte PV-Eingangsspannung . Dazu wiederum muss man im EInzelfall das Datenblatt der verwendeten Module durchsehenund nach der Leerla...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 05:47
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?
Antworten: 2
Zugriffe: 3388

Re: Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

gerade über den Thread gestolpert und möchte mal noch Rückmeldung geben, wie es schlussendlich ausging: der Hersteller hat auch nach langen Verhandlungen keinen Fehler eingesehen, schlussendlich hat dann der Händler (Selfio.de) aus Kullanz beide bemängelten Kollektoren getauscht. Fazit: Austria Emai...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 05:37
Forum: OffTopic
Thema: Ferienzeit was mcht ihr?
Antworten: 27
Zugriffe: 32248

Re: Ferienzeit was mcht ihr?

wir waren das erste Mal mit dem Elektroauto in Urlaub, nach Kroatien, rund 3.000km insgesamt https://mona-stefan.de/images/phocagallery/Familie/Urlaub/2022_Kroatien_Dalmatien/thumbs/phoca_thumb_l_Kroatien_Dalmatien_07_Strandtag_Artina_Omis_Konoba_U_Naseg_Marina_04.jpg war eine spannende Erfahrung. A...
von Stefanseiner
Di 11. Okt 2022, 05:34
Forum: OffTopic
Thema: Wo sicheres Antivirusprogramm finden?
Antworten: 1
Zugriffe: 14630

Re: Wo sicheres Antivirusprogramm finden?

auch wenn die Frage schon alt und in einem SOlarforum sicher auch völlig fehl am Platz ist kann ich es mir nicht verkneifen:

Kaspersky soll gerade mit Rabatten locken ;)
von Stefanseiner
So 14. Okt 2018, 09:59
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?
Antworten: 2
Zugriffe: 3388

Re: Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

Da der Hersteller ja behauptet, dass es trotz Verschmutzung zu keiner Beeinträchtigung der Leistung kommt habe ich mir ein Infrarot-Thermometer besorgt und, da gestern ein relativ sonniger Tag war, die Temperatur direkt am Flansch gemessen, jeweils an dem verschmutzen Kollektor sowie an einem "...
von Stefanseiner
Mi 3. Okt 2018, 16:22
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?
Antworten: 2
Zugriffe: 3388

Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

Hallöle zusammen, mein Name ist Stefan und gemeinsam mit meiner Partnerin sind wir gerade dabei eine Solarthermieanlage in Betrieb genommen. Es handelt sich um ein Komplettpaket von Austria Email mit 8 Sunlight 2500 Kollektoren und passendem 1.500 Liter Pufferspeicher KWS 1500. Von den insgesamt 8 K...