Umschalter Batterie nacheinander Laden

Diskussion
Antworten
jogine
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 15:53

Umschalter Batterie nacheinander Laden

Beitrag von jogine » Sa 25. Feb 2023, 15:59

Ich habe eine PowerOak EB 150

Wenn diese geladen ist möchte ich eine Externe Batterie weiterladen.

Die Umschaltung sollte automatisch erfolgen.

jogine
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 15:53

Re: Batterien nacheinander Laden

Beitrag von jogine » Sa 25. Feb 2023, 19:27

Noch einmal zum besseren Verständnis

Ich habe eine PowerOak EB 150

Wenn diese geladen ist möchte ich das eine Externe Batterie geladen wird.
Die Umschaltung sollte automatisch erfolgen.

Ich habe drei Solarpanele auf dem Dach Parallel geschaltet und die Leitung geht über Sicherung direkt in die PowerOak
dort sind alle nötigen Bauteile verbaut. Das klappt auch alles prima.
Nun möchte ich das wenn die PowerOak voll geladen ist, der Strom in eine Batterie geladen wird.
Also zuerst PowerOak laden dann Batterie.
Wenn jetzt mal drei Tage Regenwetter herrscht kann ich über Einen Zigarettenanzünder Die PowerOak nachladen.

Eine zweite Idee wäre Nur die Batterie zu laden Die PowerOrk ständig mit dem Zigarettenanzünder verbunden lassen.
Ist die PowerOak voll wird diese ja automatisch nicht weitergeladen. Damit Die PowerOak die Batterie nicht restlos aussaugt einen Tiefenentladungsschutz für die Batterie mit einplanen. Vielleicht gibt es ja Laderegler die das können weis ich aber nicht. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, frage ich mich ob man das so machen kann.

Kann mir da jemand helfen?

jogine

Antworten