Unterschiedliche Module an Wechselrichter

Diskussion
Antworten
Rafiki
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 12:20

Unterschiedliche Module an Wechselrichter

Beitrag von Rafiki » Mi 22. Feb 2023, 12:25

Liebe Community,

Angenommen ich will mir ein Balkonkraftwerk mit einem 800watt Wechselrichter bauen. (rein hypothetisch)

Dazu habe ich zwei Versionen mit Fragen, die mir unklar sind.

Dieser Wechselrichter (DC input 20-50V + max Eingangsstrom von 24A) hat zwei Eingänge zu je 400watt.

Am ersten Eingang hängt ein 415watt, 38,9V und 10,67A Modul.

Und für den Zweiten Eingang würde ich per Parallelschaltung zwei kleiner Module anschließen.

Leeraufspannung: Beim großen 46,7V und bei beiden kleinen je 23,4V

M1: 195watt, 19,8V, 9,85A
M2. 150watt, 19,8V, 7,58A

Leeraufspannung: Beim großen 46,7V und bei beiden kleinen je 23,4V

V bleibt gleich und A geht auf 17,43 = 345,12watt.

Meine Frage dazu:

Beeinflussen sich die Eingänge am Wechselrichter einander und drosselte es die 39,8V vom großen modul auch auf 17,43?

Sollte ich sonst noch was beachten?
-----------------------------------------------------
Zweiter Sachverhalt:

Der Wechselrichter (DC input 20-50V + max Eingangsstrom von 24A) hat zwei Eingängen zu je 400watt.

Am ersten Eingang hängt ein 415watt, 38,9V und 10,67A Modul.

Und für den Zweiten Eingang würde ich ein kleineres Modul anschließen: 195watt, 19,8V, 9,85A

Der Wechselrichter zeigt nun an, dass V zwischen 20 und 22 beträgt.

Meine Frage dazu:

Bedeutet das, dass das große Modul auch von 38,9V auf ca 20V gedrosselt wird und somit statt ca 400watt nur 200watt Leistung bringt?

Sollte ich sonst noch was beachten?

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Antworten