Maximal verkraftbarer Strom für den Regler

Diskussion
Antworten
Wiedekamm
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 11:43

Maximal verkraftbarer Strom für den Regler

Beitrag von Wiedekamm » Mo 28. Nov 2022, 12:41

Moin Zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Verständnis zwischen Regler und Modulen, und stelle kurz die Anlage in meinem Gartenhaus vor:
2 x Solarmodul, Offene Spannung 37,4 Volt, am Regler angeschlossen gemessen ~30Volt. maximaler Strom 8A.
Leistung demzufolge 240 W pro Modul, gesamt 480 W. Bislang waren die Module parallel angeschlossen (Einspeisung 30V, max. 16A)
Habe das gestern verändert, und die Module in Reihe geschaltet da eine Erweiterung der Anlage geplant ist. Demzufolge im Juni 60V bei 8 A.
Da wir im Winter nur 1/4 der Einstrahlleistung wie im Sommer haben, wollte ich die Anlage nun um 6 weitere Paneele ergänzen zur Kompensation des Ladestroms.
Der Regler hat eine maximale Eingangspannung von 100 VOC. maximaler Ladestrom für die Batterien (12 V System) liegt bei 30 A.
Was würde passieren, wenn nun die maximal durch die Paneele bereitgestelte Leistung um satte 1440 W im Juni überschritten wird?
Ich hörte dass der Regler dass mit deutlicher Erwärmung quittieren würde. Stimmt das so?
Wenn ja, dann müsste ich nach Dezember die Module sukzessive vom Regler trennen, damit der nicht durchbrennt?
Der Regler hat 12 / 24 Volt, und angegeben ist eine maximale Leisungsabgabe von 960 Watt bei 24 V, demzufolge 480 Watt bei 12 Volt.
Für die Verbindung der Module zum Regler verwende ich ein 50mm^2 Kupferkabel, und welcher Schaltertyp ist für solche Querschnitte geeignet?
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Viele Grüße!
Frank, aus dem verregneten Bremen ;-)

Antworten