Eingangsstrom ( A) zu hoch im parallel String?

Diskussion
Antworten
Miwobo
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Sep 2022, 12:42

Eingangsstrom ( A) zu hoch im parallel String?

Beitrag von Miwobo » Do 15. Sep 2022, 13:19

Mahlzeit zusammen,

wir haben uns, weil es gerade hipp , um unseren Nachbarn zu ärgern und der Euro bald nix mehr Wert ist ...eine kleine ( 3,6kwp) PV Anlage gekauft.

Technische Daten : 460wp Solarpanel JAM72S20 / 48 V / 11 A / Menge 8 St.
Wechselrichter Growatt Mini 3000tl XE : Max 4200 KW / DC 550V max Eingang / 65-550V DC mppt/ Max Eingangstrom 13 A

Frage :
Ist der Eigangsstrom des WR wirklich auf 13 A begrenzt?
Mit dieser Konfig könnte ich alles nur in 1 Reihe Schalten , da sich der Strom in parallel ja verdoppelt.

2 Reihen a 4 Stück hätte ich ca. 200V DC und ca. 23 A , zu viel A für den WR?
Ich bin kein Elektrotechniker, daher die Systemfrage.

Ich würde gerne die V Zahl reduzieren um evtl. einen Laderegler+ Akku irgendwann mal zu installieren.
Laderegler mit > 500 V Eingang finde ich nicht und der Ladestrom von 23 A wäre optimal für einen kleinen 2,4 KW Lifepo.

Gruß
Miwobo

Alfsurfing
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2022, 19:11

Re: Eingangsstrom ( A) zu hoch im parallel String?

Beitrag von Alfsurfing » Fr 23. Sep 2022, 08:15

Hallo Miwobo
Das mit der Reihenschaltung ist schon richtig so, der Regler bringt fie Leistung durch die höhere Spannung bei Reihenschaltung.
Hohe Spannung bedeutet auch das du nur 4 oder 6mm2 Kabel für die Anlage brauchst, bei Parallel Schaltung wäre es um ein vielfaches mehr.
Bei YouTube gibt es ein schönes Video, zwei Panele, einmal Parallel, einmal in Reihe inf mer der gleiche Ertrag.
Gruß Jörg

Antworten