Welche Anlage soll ich beschaffen

Diskussion
Antworten
DanSolo
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 09:51

Welche Anlage soll ich beschaffen

Beitrag von DanSolo » Di 30. Aug 2022, 11:28

Hi,

die Frage kam sicher schon oft: Welche Anlage soll ich installieren? Die Ausgangssituation sieht so aus:

EFH mit Süd-Ausrichtung, BJ 1972, neue Fenster neue Dämmung. 30° Dachneigung. Bisher läuft eine alte Ölheizung.
Standort: im sonnigen Süden der BRD...

Ich will nur das Brauchwasser erwärmen, da ich den Einsatz einer Infrarotheizung plane.

Es muss zum Duschen und abwaschen für 5 Personen ausreichen.

Es soll im kommenden Jahr realisiert werden.

Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Ich will Vakuumröhren und einen vernünftigen Wasserspeicher mit Heizstab (zur Zuheizung im Winter und in Kombination mit PV) Vielleicht einfach die Möglichkeit einen zweiten Heizstab über die PV Anlage einzubauen...

Alle weiteren benötigten Komponenten sollten natürlich auch hochwertig sein ... ABER ... Es muss nicht Miele sein, mir reicht auch Bosch 😉

Jetzt habe ich verschiedene Fragen...

1. Kennt jemand eine komplett Anlage, die meinen Anforderungen genügt? Das wäre mir das liebste🙃
Oder hat jemand Vorschläge für Komponenten?
Wo sollte ich am besten bestellen?

2. Gibt es ein Montage-Set, bei dem ein steiler Winkel von (50°-60°) für den Kindern Winter eingestellt werden kann, oder muss ich das selbst erfinden?

3. Ist es unrealistisch davon auszugehen, dass ich über eine 7m² Solaranlage das Brauchwasser für eine 5 köpfige Familie erwärme?
Im Sommer ist das ja kein Problem, es geht mir eher um den Winter...

Noch kurz zu mir: Ich Handwerker und habe mein gesamtes Haus bisher alleine! saniert. 🙃 Ich traue mir eine solche Anlage durchaus zu, weshalb ich darum bitten würde mich mit Belehrungen zu verschonen - am Ende mache ich es so oder so selbst 😶 ich freue mich aber über konstruktive Ideen, Rat- und Vorschläge.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und danke jetzt schon, dass mein Thema gelsen würde...

Dan
🙂

Dethleffs6731
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:31

Re: Welche Anlage soll ich beschaffen

Beitrag von Dethleffs6731 » Mo 12. Sep 2022, 12:50

Hallo Dan,
ich habe 2019 eine PV Anlage auf Dach bauen lassen. Es gibt Wärmepumpen "Aufsätze" für vorhandene Wasserspeicher. Da mein WW Speicher aber von 1990 (BJ Haus) war, habe ich mich für einen neuen kompletten Wasserspeicher mit Wärmepumpe entschieden. Der Speicher wird vorangig mit PV Strom betrieben und nur wenn die (Öl) Heizung sowieso heizt wird der Speicher mit geheizt.
Grüße
Bernd

Antworten