Pufferspeicher nachheizen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Martinato
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 07:42

Pufferspeicher nachheizen

Beitrag von Martinato » Mo 29. Aug 2022, 07:43

Hallo zusammen,
ich würde gerne Röhrenkollektoren zur Warmwasser und Heizungsunterstützung in die bestehende Gasheizung integrieren. Aktuell habe ich eine Buderus GB 182 mit 160 l Warmwasserspeicher. Ich habe geplant das so wie auf dem Steamback Schema von Volkssolar d.h. ca. 10 m2 Röhrenkollektorfläche und 800 l Heizwasserspeicher. Den Warmwasserspeicher würde ich beibehalten nur zusätzlich über Solar beheizen.
Ich habe aber noch nichts gefunden wie die Nacheizung umzusetzen ist. Macht es Sinn den Heizwasserspeicher direkt Nachzuheizen also Heizgerät Vorlauf an Heizspeicher oben und Rüchlauf von Unten? Wodurch wird die Heizkreispumpe die die Heizkörper versorgt angesteuert?

Vielen Dank

Antworten