Eigenverbrauch und Volleinspeisung

Diskussion
Antworten
Silo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 19:53

Eigenverbrauch und Volleinspeisung

Beitrag von Silo » Sa 27. Aug 2022, 20:03

Erstmal Hallo, ich bin neu hier und komme gerade aus dem Wohnmobilforum hierhin.

Und habe dann sofort eine Frage in die Runde:

Im sog. Osterpaket hat uns unsere Regierung höhere Vergütungen für solche PV-Anlagen versprochen, die als "Volleinspeiser" laufen.
Der Eigenverbrauch ist aber noch attraktiver. Deshalb möchte ich eigentlich beides:
- höhere Vergütung für Volleinspeisung
- Strom selber verbrauchen.

Deshalb die verwegene Frage, auf die mir weder EVU noch Politiker verständlich antworteten:

Kann und darf ich auf meinem Dach zwei Anlagen betreiben, eine für Volleinspeisung, die andere für Selbstverbrauch nebst Einspeisung des Überschusses?

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Oder kann mir jemand jemanden nennen, der mir darauf kompetent und verständlich antworten kann?

Silo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 19:53

Re: Eigenverbrauch und Volleinspeisung

Beitrag von Silo » Sa 27. Aug 2022, 20:13

Wie es der Zufall so mag, habe ich gerade selbst eine Antwort darauf gefunden:
siehe https://www.ebnerstolz.de/de/osterpaket ... 13395.html
Danach ist genau das erlaubt und sogar explicit ermöglicht, nämlich der parallele Betrieb von zwei PV-Anlagen, eine zur Volleinspeisung und die andere für den Eigenverbrauch.

Antworten