Dringend!! Solarthermieanlage frisst auf einmal viel Strom

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Martin555
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:00

Dringend!! Solarthermieanlage frisst auf einmal viel Strom

Beitrag von Martin555 » Di 9. Aug 2022, 02:35

Hallo,
ich habe mir erschrecken festgestellt, das unsere Anlage in den letzten 14 Tagen 775 kwh Strom verbraucht hat ( 55kwh/Tag) , ohne das irgendwelche Einstellungen verändert wurden.
Vorher waren es ca 9-14 kwh Verbrauch am Tag.
Die elektrische Aufheizung läuft morgens nach wie vor 2 Stunden für den 385 Liter Speicher, da kann doch garnicht soviel verbraucht werden ?
Die Umwälzpumpe hat max 45 Watt, die Pumpe für die Zirkulation 2,5-9 Watt; selbst wenn beide permanent auf hochtouren liefen, würden sie nur ca. 1,3 kwh am Tag verbrauchen.

Kommt eigentlich nur der separate Stromzähler als Fehler in Betracht, ein analoger, doch der ist verplombt und sieht in Ordnung aus....

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !

ps. Die analoge Zeitschaltuhr für die elektr. Aufheizung habe ich kontrolliert, die schaltet und ist nicht auf permanent geschaltet.

Schöne Grüße

Martin555
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:00

Re: Dringend!! Solarthermieanlage frisst auf einmal viel Strom

Beitrag von Martin555 » Di 9. Aug 2022, 02:48

Hallo,
das war eine Falschmeldung, hatte einen Schreibfehler;
sind nur 5,36 kwh am Tag gewesen...

Grüße

Antworten