Geringer Ladestrom trotz hoher Sonneneinstrahlung

Diskussion
Antworten
OffGridGuy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 12:23

Geringer Ladestrom trotz hoher Sonneneinstrahlung

Beitrag von OffGridGuy » Mo 25. Jul 2022, 12:38

Hallo zusammen!

Ich habe mich neu hier angemeldet, da ich bei einer technischen Frage Hilfe brauche und sehr dankbar für eure Einschätzung wäre:

Meine kleine 12V Inselanlage bestehend aus drei Modulen parallel geschaltet und einem Soltronic MPPT Laderegler (daran Batterie, daran Wechselrichter) liefert am Laderegler seit kurzem nur noch geringen Ladestrom von 3-5A, obwohl wir aktuell ja sehr sonnige Tage haben. Bisher hat der Regler die Batterie unter solchen Bedingung mit bis zu knapp unter 20A (Maximalaufnahme) geladen, diese Veränderung kann ich mir daher nicht erklären.

Parallel geschaltet sind die Module deshalb, da sie bereits zu zweit in Reihe geschaltet die maximale Eingangsspannung des Ladereglers übersteigen würden.

Habt ihr einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Danke vorab und viele Grüße!

Antworten