Befestigung auf Schuppen (Teerpape, 22°, Südausrichtung)

Diskussion
Antworten
MichaMEG
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 11:28

Befestigung auf Schuppen (Teerpape, 22°, Südausrichtung)

Beitrag von MichaMEG » Sa 9. Jul 2022, 11:38

Hi,
Ich habe mir eine kleine Anlage mit 2 x 405 Watt Panels und einem Microwechselrichter ds3s zugelegt.
Die Panels sind ca. 1x2 Meter groß.
Das Dach ist 22° Richtung Süden geneigt, die Panels sollen auf die eine Seite hochkant montiert werden und stehen dann jeweils einen halben Meter über. Wie befestige ich diese möglichst Preiswert aber auch sicher.
Sind dafür vorhandene impregnierte Kanthölzer geeignet?
Wie befestigt man den Wechselrichter am besten?

Vielen Dank für Ideen und Anregungen ;)

Grüße

Micha

MichaMEG
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 11:28

Re: Befestigung auf Schuppen (Teerpape, 22°, Südausrichtung)

Beitrag von MichaMEG » Sa 9. Jul 2022, 11:41

Falls hier ein Admin ist, bitte die Überschrift korrigieren.
"Teerpappe" bitte! :hmm:

Sonnewind
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Aug 2022, 11:31

Re: Befestigung auf Schuppen (Teerpape, 22°, Südausrichtung)

Beitrag von Sonnewind » Mo 15. Aug 2022, 11:05

Hallo, zur Befestigung auf solchen Flachdächern ist es am besten bei den Befestigungspunkten Gehwegplatten hinzulegen, soweit es das Dach trägt. Zur Schonung der Teerpappe 2cm dickes Styropor darunter legen. Die Befestigung der Modulträger erfolgt dann mit Dübeln und Schrauben. Vorsicht! Nicht in die Teerpappe bohren.

Antworten