Umwälzpumpe Grundfos UPS24-40 180 ersetzen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
ricard
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 10:22

Umwälzpumpe Grundfos UPS24-40 180 ersetzen

Beitrag von ricard » Fr 24. Apr 2020, 12:57

Hallo,
nach einem Kondensatorausfall habe ich die Antriebseinheit der o.g. Pumpe durch eine baugleiche ersetzt. Beide Pumpen datieren von 1990/1991 und die nun defekte war auch dauerhaft in Betrieb als Förderpumpe für die Wärmeträgerfüssigkeit. Ich möchte in der nächsten Zeit eine neue Pumpe einbauen und dazu ein energiesparenderes Modell einsetzen. Die Solarsteuerung ist neu von Resol Deltasol BS plus, nun überlege ich, eine mit PWM Drehzahlregelung verwenden. Andererseits sind die selbstoptimierenden HE-Pumpen sehr verbreitet.
Bei normalem Betrieb müsste es auch keine spezielle Solarpumpe sein, denn die Pumpe arbeitet im Rücklauf, bekommt also niemals mehr als 80°C heißes Wasser.
Der Glycolhehalt (Tyfocor) beträgt ca 35%.
Gibt es hier im Forum Erfahrung oder Wissen um Marken oder Modelle, die keine der bekannten Kinderkrankheiten (Entmagnetisieren, Schlammablagerung und andere Arten von Frühausfall) haben?
Wie sieht es aus mit WILO, WITA, OPTIMA, LOWARA?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Richard

Antworten