Seite 1 von 1

Inselanlage im Garten

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 11:00
von Holger
Hallo, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Beabsichtige eine Inselanlage aufzubauen. Solarkollektor, MPPT Laderegler, AKKU und Spannungswandler und Kabel werden benötigt.

Habe mich auf einigen Seiten informiert und einige Komponenten gefunden. Der Markt ist für mich unüberschaubar groß. Schaue auch nach gebrachten Kollektoren, dabei Frage ich mich, ob ein jeden Solarkollektor mit ausreichender Leistung nehmen kann, oder sind die nicht für 12V geeignet. Gibt es da Unterschiede.

Im Garten will einige Stunden Nachts 3 LED Lampen nutzen, ein Radio und eine Kühlbox. Denke da an 200 Watt Kollektoren, 20A Laderegler und einen mind. 100 AH Solarakku. Hoffe das es reicht. Außer die Kühlbox wird nichts dauerhaft laufen.

Hinsichtlich der Solarmodule bin ich jedoch wegen den 12 V unsicher, ob ich da jeden nehmen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruss
Holger