BKW. Leitungslänge

Diskussion
Antworten
dens
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 17:20

BKW. Leitungslänge

Beitrag von dens » Di 2. Mai 2023, 17:42

Hallo,
wir haben ein sehr langes Grundstück. Vor Jahren habe ich ein 5x1,5 Erdkabel für Rasenmäher und Beleuchtung verlegt.
Es war nie ein Problem dort gleichzeitig mit drei E-Rasenmähern mit nahezu Volllast 16A zu arbeiten. Ein Signifikanter Spannungsabfall war dabei nicht messbar.
Nun haben wir am Grundstücksende auf die dortige Hütte ein 600W BKW 2x Ja- Solar 340W Panels mit Hoymiles 600 Wechselrichter installiert und an die Hausinstallation über i.g. Kabel angeschlossen. (sep. Leitungs- und Blitzschutz)
Problem: bei voller Sonne zeigt die AVM DECT 200 mehrfache teilweise 20-40 min dauernde Leistungsabfälle an.
Der Wechselrichter blinkt dabei grün, es wird aber nichts eingespeist.
Sowohl AVM als auch Hoymiles wurden schon mehrfach ohne Änderung gewechselt. Geräte funktionieren an anderen identischen BKW fehlerfrei. Ebenfalls wurde schon zu Testzwecken eine eigene Leitung 3x1,5 installiert.

Jetzt meine Vermutung, es liegt an der Leitungslänge und evtl. dem Querschnitt? Bauen sich evtl. Kapazitäten auf?
Kann jemand helfen? Position BKW soll/kann nicht geändert=näher ans Haus verlegt werden. Danke

Antworten