Paradigma Gas-/Solarheizzentrale auf Wärmepunpe umrüsten?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
knarf0007
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 14:10

Paradigma Gas-/Solarheizzentrale auf Wärmepunpe umrüsten?

Beitrag von knarf0007 » Sa 17. Dez 2022, 14:27

Hallo Zusammen,

wir haben seit 2016 eine Kompakt Heizzentrale von Paradigma im Betrieb (Gasbrennwerttherme mit Solarthermie und Pufferspreicher). Als Solarthermie haben wir zwei Aqua Plasma 19/50 mit einen Aqua Expresso Schichtpufferspeicher mit 800l im Einsatz (ein größerer Speicher war aus baulichen Gründen nicht möglich). Mit der Gesamtanlage sind wir grundsätzlich sehr zufrieden. Mit dem kleinen "Makel", dass noch ein Gasbrenner im System vorhanen ist. Da wir inzwischen auch eine 11,7 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, liegt die Überlegung nahe, irgendwann die Gastherme gegen eine Wärmepumpe zu ersetzten. Den Rest, also den Pufferspeicher und die Solarthermie, würde wir gerne weiter verwenden. Bei Paradigma ist diesbezüglich leider sehr wenig zu finden, was mich wundert, da sie vermutlich aktuell nicht mehr viele Gas-Heizungssysteme verkauft bekommen. Hat irgend jemand schon Erfahrung mit solchen Vorhaben? Vermutlich wird das Thema Steuerung problematisch, aber da ich mir vorstellen kann, dass ich mit dem altuellen Szenario nicht alleine stehe, evtl. gibt es hierzu ja schon Ideen.

Danke&Gruß Frank.

micha987
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 17:56

Re: Paradigma Gas-/Solarheizzentrale auf Wärmepunpe umrüsten?

Beitrag von micha987 » Sa 28. Jan 2023, 18:05

Hallo Frank

eure Heizzentrale ist doch noch so gut wie neu ?

Derzeit sind ohnehin alle HB Land unter, Lieferzeiten für WP um 1 Jahr. Lasst Euch einfach Zeit mit dieser Frage, bis der Druck raus ist, viele Fragen geklärt sind und die HB mehr Erfahrung mit WP und ihrer Einbindung haben.

Mit eurer PV werdet Ihr schon gemerkt haben, dass damit im Winter nicht viel zu holen ist; also PV als Grund für eine WP ist eher keiner. In dieser Zeit schafft unsere PV (10 kW) nicht mal den "normalen" Bedarf, ganz ohne WP oder Wallbox.

Viele Grüße

Antworten