Neue Steuerung meiner Thermischen Solaranlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
thomi1967
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 14:41

Neue Steuerung meiner Thermischen Solaranlage

Beitrag von thomi1967 » Mo 21. Nov 2022, 14:43

Hallo,

ich habe eine Thermische Solaranlage mit 6 Modulen seit gut 12Jahren im Betrieb. Die Anlage ist zur Brauchwassererwärmen und zur Heizungsunterstützung.

3 Module sind nach Süden ausgerichtet und 3 Module nach Westen. Die Steuerung ist eine Hanazeder SH 3. Der Speicher hat noch einen Ausgang frei zur Erhitzung durch z.B einem wassergeführten Kamin. Die Module sind Hydraulisch verbunden. Zur Zeit ziehe ich die Energie aus den Modulen über eine Zeit Schaltung ab.



Ich möchte gerne die Steuerung verändern. Ich würde gern an die Steuerung anschließen:

1 Südmodule/ untern Speicher an Speicherumwälzpumpe

2 Westmodule/ untern Speicher an Speicherumwälzpumpe

3 Mittelspeicher/ Heizungsrücklauf an Steuerungventil Heizungsunterstützung

4 frei für Steuerung wassergeführten Kamin

Monitoringfunktion



Kann mir jemand eine Steuerung empfehlen?

Kann man überhaupt die Süd- und Westmodule über eine Speicherumwälzpumpe laufen lassen?( ich denke da an, beide Modulseiten wollen sich entladen zur gleichen Zeit, was macht den da die Pumpe?)



Es wäre toll, wenn jemand mir eine gute Empfehlung geben kann.



Vielen Dank

Thomas

Antworten