EAsun Mppt-6048 Solar Charge Controller V132 *** Einstellungen der Selbsbaubattrie

Diskussion
Antworten
HSchwenk
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 00:07

EAsun Mppt-6048 Solar Charge Controller V132 *** Einstellungen der Selbsbaubattrie

Beitrag von HSchwenk » Mi 9. Nov 2022, 01:03

Image 2.jpg
Image 2.jpg (194.13 KiB) 824 mal betrachtet
Hi
Meinen EAsun Mppt-6048 Solar Charge Controller V132 getraue ich nicht in Betrieb zu nehmen da ich bei den Einstellungen nicht alles verstanden habe.
Das Haupt Problem ist die Konfiguration des Akkus.
Ich habe 18650er Zellen, 15 Stück Parallel zu einem Block und dann 14 Blöcke in Reihe geschaltet.
Dann möchte ich eine Smart UPS 3000 (3KVA) von APC mit diesem Akku betreiben.
Wenn ich meinen Akku mit dem eingebauten Lader lade wird der Akku bis 54,2 Volt geladen.
Daher möchte ich meine Batterie mit dem Solarregler nur bis maximal 54V laden um sicher zu gehen dass die UPS keine Überspannung bekommt.
Ich habe zum Einstellen und Testen den Batterie Anschluss des Ladereglers an ein 12 Volt Netzteil und an den Ausgang eine 12V Auto Glühlampe angeschlossen.
System Spannung auf 12V und bei Batterie die Einstellung „LI“ und auch die Einstellung „USE“ versucht.
Dann werden außer in „EqU“ automatisch Werte in „ bST, FLd, bStr, LdU und LrU „eingestellt und ich habe nicht gefunden wie ich Werte ändern kann.
Wenn ich mein Netzteil, das die Batteriespannung ersetzt herunter und hoch regele wird mein Ausgang aus und eingeschaltet (Glühlampe geht an und aus).
Also scheint es bei 12 V mit den vorgegebenen Werten zu funktionieren.
Dann habe ich die Systemspannung auf 48 V gestellt.
Ich möchte dass die Batterie bis maximal 54V geladen wird und nicht leerer wie 46V wird.
Ich habe nicht gefunden wie ich das machen kann??
Ich habe mir aus dem Internet verschiedenes kopiert (anbei)
Die Bedeutung der Abkürzungen „EqU, bST, FLd, bStr, LdU und LrU „ verstehe ich zum großen Teil nicht?
Auch in der Tabelle unter Batterietype steht: „GEL“,“ DIES“, „ FLD“,“ Verwenden“ und “ DAS“ ??
In einer anderen Kopie unter Batterietype steht: „Die Menschen, Zelle, FLD, Benutzen, Li“ ??
Ich nehme an das kommt wegen der Übersetzung aus dem Chinesischen.
***könnte mir Jemand etwas Klarheit verschaffen?
Dateianhänge
Image 1.jpg
Image 1.jpg (178.03 KiB) 824 mal betrachtet

Antworten