40 Buderus Vakuumröhren, Niedriger Solarertrag

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Embeh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 13:00

40 Buderus Vakuumröhren, Niedriger Solarertrag

Beitrag von Embeh » Mo 31. Okt 2022, 13:55

Hallo, wir haben eine brandneue Anlage mit 8 SKR10 CPC Modulen.
Jedes Modul hat 5 Vakuum Röhren und 4 Zwischenspiegel. 1.22m² Bruttofläche 0.98m² Absorberfläche.
Also 40 Röhren gesamt, 10m² Bruttofläche, 8m² Absorberfläche. Keine extra Zwischenspiegel zwischen den Modulen.

Das füttert einen 750L Speicher. Das System schätzt den Solarertrag. Ich nehme mal an aus der Geschwindkeit der PWM Solarpumpe, der Kollektortemperatur und der Speichertemperatur. Ein Wärmemengenzähler wollte ich haben, aber Buderus meinte zur Heizungsfirma es wäre ja eine Messung integriert.
Die Kollektoren liegen unter 30 Grad, also schon flacher, aber auch nicht ganz flach auf dem Dach richtung Süden. Es steht ein größere Baum in West-süd-west.

Der Tagesertrag liegt zwischen 5 kWh und 18 kWh. Im ganzen Oktober sind es 264 kWh. Siehe angehängtes Bild. Ich persönlich hätte mehr erwartet, so eher 500 kWh oder mehr. Wie sehr ihr das? Ist die Schätzung einfach schlecht oder ist der Ertrag wirklich so gering und wenn ja ist das normal?
Sind meine Pumpen- / Durchflusseinstellungen falsch?

Vielen Dank
Martin

P.s.

1) In der Anleitung von Buderus steht, man solle den Durchflusshan so einstellen, dass bei vollast (50W) ca. 5l/min durch die Anlage fließen. Der Regler war auf Werkeinstellung, damit flossen ca. 10 l/min durch, wenn ich den Durchflussmesser richtig verstehe (siehe Bild).
Habs vor drei Tagen umgestellt und bisher aber noch keine immens höheren Erträge gesehen. Gestern schien die Sonne schon eher doll, es waren aber trottzdem nur 14kWh. Eigentlich ist entscheidend ja die Menge an wärme, die aufs Dach trifft. Die Pumpe läuft so oder so Mittags auf volllast.
2) Solarpumpe geht an, wenn die Kollektortemp. 6K über der Tanktemp. ist und wieder aus, wenn der Unterschied nur noch 3K ist. Werkseinstellungen laut Anleitung waren 10K/5K. Aber so wie es jetzt ist ist es doch besser, oer? Der Tankfühler ist außen am Tank ganz unten, aber natürlich innerhalb der Isolierung. Der Kollektorfühler am Ausgang der 8 Kollektoren, wo es dann in Richtung Keller geht.
3) Auch wenn die Temperaturdifferenz zu klein ist, kickt die Solarpumpe alle 15 Minuten mal für 5s um Wärme zum Fühler am Kollektor zu bringen um zu checken ob der Unterschied dann über 6K ist.


Solarerträge als screenshot (nicht interaktiv):
Bild

Embeh
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 13:00

Re: 40 Buderus Vakuumröhren, Niedriger Solarertrag

Beitrag von Embeh » Mo 31. Okt 2022, 13:57

Hier noch der Durchfluss, den ich als 10 L/min interprätiere.
Dateianhänge
IMG_1892.jpg
IMG_1892.jpg (128.16 KiB) 736 mal betrachtet

Antworten