Anzahl der erlaubten Solarmodule

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
marienschatten
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 09:37

Anzahl der erlaubten Solarmodule

Beitrag von marienschatten » So 25. Sep 2022, 08:12

Wechselrichter Sungrow SH10.ORT
Ich habe jetzt 20 Module zu je 400W, das ist kein Problem.
Kann ich auch insgesamt 26 Module zu je 400W anschließen oder ist der Wechselrichter damit überfordert?
Die Angaben im Datenblatt sind für mich verwirrend, so dass ich mir nicht sicher bin.

Gruß
Karl

marienschatten
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 09:37

Re: Anzahl der erlaubten Solarmodule

Beitrag von marienschatten » Do 29. Sep 2022, 08:54

37!

Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der erlaubten Solarmodule

Beitrag von Stefanseiner » Di 11. Okt 2022, 05:52

ausschlaggebend für die Anzahl der Module, die ein jeder Wechselrichter verkraftet ist in erster Linie nicht die angeschlossene Leistung in Watt sondern die maximal erlaubte PV-Eingangsspannung.

Dazu wiederum muss man im EInzelfall das Datenblatt der verwendeten Module durchsehenund nach der Leerlaufspannung (Voc) schauen, dann nochmal 20% dazurechnen da die Leerlaufspannung im WInter steigt und die Datenblattangaben bei Zimmertemperatur gemessen sind.

Heißt:
wenn z.B. 40,0V Voc angegeben sind, mit 20% "WInteraufschlag" 48,0V pro Modul, wenn Du dann davon 10 Stück in Reihe schaltest sind das schon 480V.

Die erlaubte PV-Eingangsspannung darf unter keinen Umständen überschritten werden,
die Leistung in Watt darf jedoch sehr wohl überschritten werden. Nennt sich "Überbelegung" und 20% mehr gehen im Grunde immer.
Ich hab an einem meiner Systeme auch 7,5kWp an einem Wechselrichter, der nur 5,5kW liefert.
Im SOmmer geht dadurch Leistung verloren aber im WInter ist der WR besser ausgelastet

Antworten