Solarer Ertrag

Diskussion
Antworten
dnrf
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 14:47

Solarer Ertrag

Beitrag von dnrf » Di 30. Aug 2022, 14:56

Hi Leute,

ich arbeite mit dem Tool Scenocalc Fernwärme um mir bestimmt solare Erträge solarthermischer Großanlagen zu berechnen. Ich will einen Vergleich zwischen der Stadt Lemgo in Deutschland und Stockholm machen. Die Wetterdaten von Stockholm sind bereits in das Tool integriert. Die Daten von Lemgo habe ich auch eingefügt. Es ergeben sich für mich allerdings widersprüchliche Ergebnisse.
In Lemgo habe ich eine jährliche solare Einstrahlung von 10230 MWh und erzielen mit einer gewissen Kollektorfeldgröße einen jährlichen Ertrag von 3351 MWh. Bei Stockholm ist die Einstrahlung 10197 MWh und der Ertrag 3419 MWh.
Ich frage mich wie ich bei weniger Einstrahlung mehr Ertrag erreichen kann ohne irgend einen Kollektorparameter zu verändern. Also es ist alles gleich bis auf die Wetterdaten. Hat jmd dafür eine schlüssige Erklärung?? Liegt es evtl an den Einstrahlwinkeln die ja bei Solarkollektoren auch eine Rolle spielen? Danke für eure Hifle.

Antworten