Planung und Dimensionierung Inselanlage

Diskussion
Antworten
HannesG001
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:05

Planung und Dimensionierung Inselanlage

Beitrag von HannesG001 » Fr 26. Aug 2022, 19:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, möchte mir eine Inselanlage bauen und habe mal ein paar Fragen an die Fachleute. Es soll eine Kühl-Gefrierkombination autark betrieben werden. Nun habe ich mal geschaut und mich auf ein Gerät (also den Kühlschrank) mit ca. 150KWh eingeschossen. Sagen wir mal 450Wh pro Tag. Ich bringe jetzt mal paar technische Daten zur möglichen Solaranlage:

Solarmodul (3 Stück):

410Wp
Leerlaufspannung ca. 37,5V
Kurzschlussstrom ca. 14A
Monokristallin

Laderegler:

VictronEnergy, SmartSolar MPPT 150/85-Tr

Akku:

LiFePO4 24V 100Ah


Ich würde die Module in Reihe schalten. Standortbedingt habe ich 40m vom Garten bis ins Haus zu überwinden. Müsste mit 6mm² gerade so klappen, oder habe ich mich verrechnet?

Jetzt brauche ich noch einen Wechselrichter. Muss ich da ein extra Gerät verbauen, oder gibt es auch eine Art Kombination aus Laderegler und Wechselrichter?

Würde die Dimension der Anlage ausreichen, um auch mal zwei bewölkte Tage zu überstehen? Rein theoretisch dürften 4 Tage kein Problem sein und dann müsste ordentlich Sonne her, damit der Akku wieder voll wird.

Eine oder auch mehrere Meinungen dazu wären echt prima.

Besten Dank, Hannes.

Antworten