Hilfe für die Berechnung der Flachkollektoren für Heißwasser

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Benutzeravatar
ITfisi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:56

Hilfe für die Berechnung der Flachkollektoren für Heißwasser

Beitrag von ITfisi » Fr 26. Aug 2022, 11:32

Hallo,

Ich möchte einen Freund in Laos unterstützen, Es ist ein 3 Personenhaushalt
Ich Denke ein 250 Liter Heißwasserbehälter (wenn möglich Drucklos) ist ausreichend zum duschen .

Der Behälter soll sich unter dem Dach aber über den Kollektoren befinden.
Nachdem Prinzip das Heißwasser nach oben steigt, automatisch (ohne Elektropumpe) in den Wärmetauscher des Wasserbehälter.
Das Haus ist in Ost/West Richtung gebaut. Die Sonne kann von 9:00 Uhr bis18:00 Uhr auf beide Seiten der Dachfläche voll einwirken.
Ab 19 Uhr ist es eh immer dunkel.

Das ganze soll so günstig wie möglich in Eigen Arbeit erfolgen. Die Sicherheit soll jedoch beachtet werden.
Ich würde eine Rahmenkonstruktion vorschlagen von 1 Meter breite und 2 Meter Länge (höhe).
Zuerst eine Grundlage mit Mineralwolle 3-5 cm. Darauf ein Metallblech mit selbst angepassten und gebogenen Kupferrohrschlangen, alles schwarz gestrichen. Eine Glasscheibe drüber.

Welchen Durchmesser soll das Kupferrohr für die Kollektoren haben?
Wie viel m² Kollektorfläche wird für 250 Liter Heißwasser benötigt?
Was muss beim ausdehnen des Wasser beachtet werden? Überlauf / Sicherheitsventil
Kann das Wasser über 100°C erhitzt werden? .... wäre bestimmt nicht gut , wer hat da Erfahrungen?
Was ist mit der Flüssigkeit im Kollektorkreislauf? Das wir ja auch extrem warm und dehnt sich aus.

Da es in dieser Region nie minus Grade gibt , kann ich den geschlossen Kreislauf direkt mit Wasser betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse Peter
Direct support for Laos people - Direkte Unterstützung für Menschen in Laos.

Antworten