Solarpanel immer wieder undicht

Diskussion
Antworten
Voyager
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 11:47

Solarpanel immer wieder undicht

Beitrag von Voyager » So 21. Aug 2022, 12:07

Hallo,

ich habe mir für meinen Pool 4 dieser Solarpanele gegönnt:
https://www.otto.de/p/uisebrt-pool-waer ... t-S0H3I0E0

Die Teile sind auf dem Schuppendach montiert und werden mit dem Poolwasser über die Pumpe "bedient".
Die Pumpe läuft ca. 15 Minuten, dann 15 Minuten Pause usw.
Nach einer Woche war das erste Panel ( wo das "kalte" Wasser zuerst reinläuft ) undicht.
Ich vermutete damals, wenn die Pumpe abschaltet, fließt das restliche Wasser im Schlauch zurück und zieht mir das erste Panel leer.
Es ensteht ein Unterdruck und dadurch zieht es sich zusammen, wenn dann wieder Wasser reingepumpt wird, dehnt es sich wieder aus.
Durch diese Bewegungen wird das Material sehr belastet und wird innerhalb kürzester Zeit undicht.
Also habe ich ein Rückschlagventil in den Zulauf sehr nah am ersten Panel angebracht.
Nach einer Woche war das neue Panel auch wieder Undicht.
Es betrifft immer nur das erste Panel ......

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp zur Lösung des Problems hat.

:prost:

Antworten