Solar Thermie Anlage Richtig einstellen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Martin555
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2022, 14:00

Solar Thermie Anlage Richtig einstellen

Beitrag von Martin555 » Sa 23. Jul 2022, 03:01

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, und ich freue mich hier dabei zu sein ;-)

Was ich suche ist eine Anleitung um unsere Solaranlage richtig einzustellen, bzw. zu optimieren.

Zu der 27 Jahre alten Anlage: Sie hat 3 Flachdach Kollektoren mit Süd-ost Ausrichtung, ca. 45° Dachneigung, mit ca, 3,6 qm Kollektorfläche zur Warmwasser bereitung; der Speicher ist 385 L groß; alles ist im Dachboden auf einer Ebene .
Der Regler ist ein Deltasol SLL, ca. 2 Jahre alt, die Pumpe Mit PWM ist eine Grundfoss Solar 25-75 180 , der Speicher ist 5 Jahre alt.

z.B. würde mich interessieren, wie hoch der Temperatur Sollwert bei der Beladung eingestellt werden sollte; derzeit ist er bei 45°C, aber das ist nur eine Standard Einstellung .
Es ist auch eine elektrische Aufheizung mit einem Timer eingestellt; diese heizt täglich von 7-9, und von 18-20 uhr auf die am Speicher direkt eingestellte Temperatur von 60°C auf. Das macht im Sommer natürlich nur begrenzt Sinn, das ist mir klar....
Wenn der Speicher nun um 9 Uhr 60° Warm ist, und der Temperatur Sollwert des reglers auf 45° eingestellt ist, wird dann nicht der Speicher herunter gekühlt?

Den Temperatur Maximalwert habe ich von 60° auf 70 erhöht und werde mich an die 95° heran tasten, der einzige Sensor am Speicher ist auf mittlerer Höhe angebracht.

Auch würde mich interessieren, welche Drehzahl Regelung empfehlenswert ist, und welchen Faktor man bei der Wärme Mengenmessung eingibt, ein Volumenstromsensor ist vorhanden.

Viele Fragen, ich weiß , aber ein paar Tipps von euch würden mir schon weiter helfen ;) !

Martin

Antworten