Double Matched Flow

hier kann jeder User seine Anlage vorstellen
Antworten
LoungeHH
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:24

Double Matched Flow

Beitrag von LoungeHH » Sa 4. Jun 2022, 14:29

Hallo an alle, die sich für moderne Solarthermische Anlagen interessierten.

Die im Folgenden gezeigte Hydraulik ist das Ergebnis einer konkreten Planung zur Modernisierung einer 2012 installierten 08/15 High-Flow-Anlage mit Röhrenkollektoren einem SchichtenPufferSpeicher mit Prallblechen einem Schichtenblech genau in der Mitte, einem Glattrohrwärmetauscher im unteren Compartment und einer FriWa - so wie sie garantiert unzählige Male auch heute noch verbaut werden. Und alle haben auch garantiert das gleiche Problem:
1. Im Sommer so viel Energie, dass man nicht weiß, wohin damit.
2. in der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) springt trotz genug Sonne auf unserem unverschatteten Flachdach im topfebenen Norddeutschland bei Warmwasseranforderung sofort unsere Gastherme an. Früher war mir das egal. Heute verständlicherweise nicht mehr.

Lösung 1: mein 5,5 qm Röhrenkollektoren auf 20qm vervierfachen und zusätzlich einen Swimmingpool, damit die Anlage im Hochsommer ausreichend gekühlt werden kann.

Lösung 2: auf "nur" 10qm erhöhen und von High-Flow auf Matched-Flow mit externem Wärmetauscher und Zieltemperaturbeladung des Speichers genau dort, wo die FriWa ihr Wasser entnimmt und statt Schwimmbad einen zweiten kaskadierten Speicher.

Das Ergebnis meiner Überlegungen basierend auf unzähligen Schemata der großen Low-Flow-Anbieter findet ihr hier. Es ist ein Double-Matched-Flow-System geworden. Alle Fühlertemperatur-Angaben sind nur Beispielhaft, da ich mir natürlich im Klaren bin, dass man sich erst im Betrieb an die idealen Werte herantasten muss.

Als Solarregelung bieten sich nach meiner Recherchen an:

a. DeltaSol BX Plus
b. Technische Alternative UVR610x
(gerne Alternativen benennen)

Alle Komponenten wurden so eingezeichnet, dass die Verrohrung so nahe wie möglich an der realen Einbausituation in Keller eingezeichnet werden konnte. Dass erklärt auch, warum nur R4 allseits absperrbar (+ Pumpenverschraubung flachdichtend) ist, da R0 und R3 genau dort eingezeichnet sind, wo sie im Keller auch sitzen nämlich über der Wasserlinie des Puffers (System braucht daher nur drucklos gemacht werden zum Tauschen - Wasser ablassen entfällt)

Hydraulik: https://drive.google.com/open?id=125REI ... p=drive_fs

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Antworten