Autobatterie-Erhaltungslagegerät per Solar-Modul betreiben

Diskussion
Antworten
Lado75331
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 11:38

Autobatterie-Erhaltungslagegerät per Solar-Modul betreiben

Beitrag von Lado75331 » Sa 1. Feb 2020, 12:57

Hallo Expertenrunde,
möchte vorausschicken, dass ich absolut kein Elektronik-oder gar Solarexperte bin. Habe aber den Wunsch, ein funktionierendes Erhaltungs-Ladegerät für meine "Oldtimer" 6 Volt Autobatterie per Solar-Modul zu betreiben, da ich keinen Stromanschluss in meiner Garage habe. Nach längerer Suche habe ich (hoffentlich !) einen geeigneten Laderegler gefunden.

https://www.ebay.de/itm/Solar-laderegle ... SwxH1eCx3T

falls der Link nicht funktioniert, bei ebay : Artikel Nr. 223825569462 oder Solar laderegler wasserdichter 5A 6v / 12V 24 Stunden-Autoladeregler

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Solar-Modul. Wer kann mir da einen Tipp geben. Ist es ausreichen ein 6 Volt Modul zu verwenden oder doch besser gleich ein 12 Volt Modul ? Kann man jedes 6V oder 12V Modul anschließen ? Welche Techn. Daten müssen beachtet werden beim Anschluss an den oben genannten Laderegler ( zB. Systemspannung, Nennspannung, Leerlaufspannung ). Die Techn. Angaben des Ladereglers sind immer nur Max-Werte, wie verhält es sich mit den Min-Werten ? Welche Kapazität sollte das Modul haben, auch in Anbetracht an den Stand-By-Verbrauch des Ladereglers und der Anschlusszeit, über die Wintermonate mit nur begrenzter Sonneneinstrahlung ?

MfG
Lado75331

Antworten