Verschiedene Module zusammen schalten - Verständnisproblem

Diskussion
Antworten
TaN
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:36

Verschiedene Module zusammen schalten - Verständnisproblem

Beitrag von TaN » So 19. Jan 2020, 18:27

Moin zusammen,

gern wird das Thema des Zusammenschaltens von verschiedenen Solarmodulen lapidar mit - geht nicht abgetan, aber warum?

1.) Wenn ich, sagen wir mal, 2 Module, eines mit z.B. U0=35V , IK=8A [Modul1] und eines mit U0=22V, IK=7A [Modul2] (sprich, 2 Module mit unterschiedlichen Spannungen und Strömen im MPP) mit jeweils eine Serien-Shottky Diode an einen PWM Solarregler parallel schalte...
...sollte doch, da der Regler die Modulspannungen eh auf Batteriespannung herunterzieht, jedes der beiden Module den Strom bringen der lt. seiner Kennlinie der Systemspannung entspricht.
Das einzige was passieren sollte ist, dass Modul1 nicht so effiziernt arbeitet wie es könnte, oder???

2.) Ein MPPT-Regler hätte mit dieser Konstellation wohl eher ein Problem ?
Würde er sich , bei geringer Last an die Kennlinie des "Spannungshöheren" Moduls (1) "heften", sprich 2. Modul läuft lastlos/Leerlauf ?. Erst wenn die Spannung des Moduls1 über der Last auf die Arbeitsspg. des 2. Moduls abfällt würde es Strom liefern? Was macht der Regler bei diesem Sprung der "(Gesamt)Kennlinie" ?

3.) Schalte ich allerdings beide Module am PWM-Regler in Reihe, stellt sich die Summe der beiden Modulspannungen ein, die dann wieder auf die Akkuspannung "heruntergehackt" wird. An Strom sollte der Maximalstrom des Moduls2 fließen... (Ich könnte mir in diesem Fall Modul1 sparen, aber in Flammen aufgehen sollte diese Konstellation auch nicht)

4.) Selbiges Szenario am MPPT-Regler: Spannungen addieren sich, Maximalstrom der von Modul2 - Das Modul1 arbeitet wieder ineffizient, könnte aber funktionieren ?!?

Was sagt der Praktiker dazu?

Gruß
Thomas

Antworten