Volkssolaranlage Bosswerke GmbH & CO.KG

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
makonka
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 12:15

Volkssolaranlage Bosswerke GmbH & CO.KG

Beitrag von makonka » Mi 6. Mai 2015, 12:46

Hallo Zusammen im Forum !

Wer kann mir positives und/oder Negatives zur Volkssolaranlage der Bosswerke in Nettal mitteilen ?
Ausserdem suche ich für den Großraum München einen vernünftigen Handwerksbetrieb für den Einbau.

Danke für Hilfen und Infos

;MFG

Markus

RPfrommer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:05

Re: Volkssolaranlage Bosswerke GmbH & CO.KG

Beitrag von RPfrommer » Fr 27. Jan 2017, 10:21

Hallo,

leider kann ich keine Erfahrungen schreiben. Ich habe bisher lediglich alle Komponenten für eine Steamback Anlage gekauft. Die Installation im Keller ist jedoch noch offen, da hier noch die Räume saniert werden.

Die CPC Kollektoren habe ich mit 15qm aufs Dach montiert. Dies war ohne größere Probleme zu realisieren, lediglich bei der Einführung der Vakuumröhren in den oben geführten Wärmeabnehmer war Fingerspitzengefühl verlangt. Hier kann ich nur zu folgendem Raten, viel Spülmittel sonst rutschen die Gummimuffen der Öffnung ab und man kann von vorne anfangen.

Der Service ist gut und hilfsbereit und man darf jederzeit mit technischen Frage anrufen. Was mir jedoch nicht gefällt ist, es gibt keine vollständige Beschreibung wie die Komponenten zusammen installiert und konfiguriert werden sollen. Bedeutet, man bekommt zwar alles geliefert was man braucht für das ganze System, jedoch wie du das zu installieren hast geht nur aus den Beschreibungen der Einzelkomponenten hervor. Wie das Konstrukt im Ganzen zusammengehört ist bei mir bisher alles Recherche und Eigenplanung.

Daher werde ich hier die Hilfe des Forums sicher noch in Anspruch nehmen, wie und was man so beachten muss.

Gruß
Roman

Antworten