Die Suche ergab 2 Treffer

von Dethleffs6731
Di 27. Sep 2022, 11:54
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Welchen Betrag kann ich abschreiben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1412

Welchen Betrag kann ich abschreiben?

Hallo, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet. Ich habe seit August 2019 eine 7,04KWp auf dem Dach. An Umsatzsteuer bezahle ich ~€90.- im Jahr. Die Anlage hat (netto) ~€9700.- gekostet. Meine Fragen sind: - welchen Betrag kann ich für Abschreibung (5%??) bei der Ust Erklärung ansetzen. ...
von Dethleffs6731
Mo 12. Sep 2022, 12:50
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Welche Anlage soll ich beschaffen
Antworten: 1
Zugriffe: 756

Re: Welche Anlage soll ich beschaffen

Hallo Dan, ich habe 2019 eine PV Anlage auf Dach bauen lassen. Es gibt Wärmepumpen "Aufsätze" für vorhandene Wasserspeicher. Da mein WW Speicher aber von 1990 (BJ Haus) war, habe ich mich für einen neuen kompletten Wasserspeicher mit Wärmepumpe entschieden. Der Speicher wird vorangig mit P...