Einphasiger Wechselrichter und dreiphasiges Haus

Diskussion
Antworten
Noa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Apr 2024, 12:14

Einphasiger Wechselrichter und dreiphasiges Haus

Beitrag von Noa » Fr 19. Apr 2024, 12:17

Hallo liebe Freunde, auch ich dachte ich habe wenig Ahnung...wie es aussieht habe ich wohl keine :(

Los gehts mit meinem Leid:

Vor 4 Monaten habe ich mir bei einem Anbieter (Firma X) eine kleine PV-Anlage (Growatt MIN-3000TL-XH +

7x DAH-Solar- DHM- 66L9/ FS -410W FullBlack) bestellt. Nachdem sie installiert wurde lief auch alles klasse. Ich dachte ich kauf mir noch nen passenden Speicher dazu. Leider gab es keine Möglichkeit mehr Firma X zu erreichen, denn wie sich herausgestellte hat ist Firma X insolvent :huh: .

habe dann bei Firma Y mal angefragt ob die einen passenden Speicher für mich haben. Siehe da, habe einen passenden Speicher mit allen Kabeln und Smartmeter(EASTRON SMD630-Modbus V3) bekommen

(Growatt ARK 5.12kWh Hochvolt-Solarspeicher-Set für Growatt MIN XH Serie ).. Die große Überraschung kam mit dem Elektriker. Der informierte mich: "Kumpel, du hast Drehstrom, also 3 Phasen im Haus und dein Wechselrichter ist Einphasig. Das passt so nicht. Das einzige was wir machen könnten, wäre nur eine von den 3 Phasen zu bedienen. Die alternative Lösung dazu wäre ein neuer Wechselrichter mit 3 Phasen und nen Passenden Speicher dazu."

;(

Zurückgeben geht leider nicht da x Insolvent und der Speicher schon seit 2 Monaten bei mir herumstand.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag für mich?

benny
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Einphasiger Wechselrichter und dreiphasiges Haus

Beitrag von benny » So 21. Apr 2024, 10:38

Hallo,

versuch ihn doch wieder zu verkaufen. Ich würde mal bei Kleinanzeigen eine Annonce schalten.

Gruß Benny

Antworten