Pumpe springt nicht an

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
MariusG
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 12:20

Pumpe springt nicht an

Beitrag von MariusG » Sa 22. Jul 2023, 12:32

Hallo zusammen,

ich bin langsam aber sicher am verzweifeln, vielleicht kann mir hier ja jemand einen wertvollen Tipp geben. Vorneweg, ich bin alles andere als ein Profi, nicht mal Anfänger auf dem Gebiet Solar oder besser noch Elektrik.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Komplettanlage von Sunex mit Warmwasserspeicher, bei meinem Problem geht es aber vielmehr um die Wilo Para ST 15/7-50/PWM2 Pumpe in Zusammenspiel mit der Logo PWM Steuereinheit von Sunex.
Die Pumpe will einfach nicht im Automatikprogramm anlaufen. Alle Drähte sind richtig verkabelt, alles lt. Anleitungen passend. Ich kann sogar im ServiceMenü an der Steuerung (per Code geschützt, Code in der Anleitung) die Pumpe manuell auf 100%, 75%, 50%, 30% setzen oder auch ausschalten. Einzig allein im „normalen“ Pumpenmenü kann man einstellen, was man will, die Pumpe macht keinen Mucks, einzig allein, die Steuereinheit klackt nach jedem Befehl.

Ich hab wo anders schon mal was gelesen, von Widerstand, deshalb schaltet die Pumpe nicht ein, kenne mich aber überhaupt nicht mit sowas aus.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

chrisgraham
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 03:56
Wohnort: Kassel

Re: Pumpe springt nicht an

Beitrag von chrisgraham » Do 27. Jul 2023, 09:15

Hallo,

Sie haben recht, manchmal kann ein Widerstand in der Schaltung dazu führen, dass die Pumpe nicht anspringt. Es könnte sein, dass ein Schutzmechanismus aktiviert ist, der den Start der Pumpe verhindert. Hier ist es am besten, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die elektrischen Komponenten überprüfen und mögliche Probleme identifizieren kann.

MFG
Chrisgraham

Antworten