Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
SolarDane
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 09:05

Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von SolarDane » Fr 19. Apr 2013, 09:52

(Enlish below)
Vor kuzem kaufte ich ein Solarsytem von Ravensberger Solar (auch als von Bartels und Burg Solar bekannt) und holte die bestellten Module persönlich in Preußisch Oldendorf ab. Die Röhren wurden gemeinsam mit dem Lagerpersonal auf Beschädigung vor der Verladung geprüft, der einzige Karton, der nicht geöffnet wurde, war der Karton mit der Solarpumstation, weil dort nichts beschädigt sein kann . Der Empfang wurde durch mich bestätigt, allerdings erhielt ich keinen Lieferschein. Nachdem ich in meinem Heimatort in Dänemark angekommen war, packte ich die gesamte Ware aus und beim Öffnen des Kartons mit der Pumpstation mußte ich feststellen, daß die Wilo Umwälzpumpe fehlte . Daraufhin nahm ich Kontakt mit der Firma auf und es wurde mir per Email mitgeteilt, daß man nichts für mich tun könne, da ich den Empfang quittierte habe und somit sei die Angelegenheit für Ravensberger Solar erledigt und man könne mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen, was nicht akzeptabel ist, denn ich erwarte das zu bekommen, was ich bezahlt habe. Daraufhin bat ich einen deutschen Freund aufgrund der Sprachbarriere noch einmal diesbezüglich nachzufragen, dieser wurde in rüder, äußerst agressiver Art am Telefon mit der gleichen Auskunft abgefertigt, unterschrieben ist unterschrieben und damit sei die Sache erledigt, danach hängte der Geschäftsführer einfach auf. Mehrfache weitere Anrufe wurden nicht einmal entgegengenommen und es wurde sofort aufgelegt und später beim Erscheinen der Rufnummer weggedrückt . Nunmehr mißtrauisch geworden, habe ich die angegebene Materilastärke der Röhren nachgemessen und mußte feststellen, daß diese nur 2mm anstatt der angegebenen 2,2 mm durchgängig aufweisen .

Nach allgemeiner Definition ist jemand, der etwas verkauft, dessen zugesicherte Eigenschaften nicht mit der Realität übereinstimmen, ein Betrüger und aus dem rüden Verhalten des Geschäftsführers kann man durchaus stark den Eindruck gewinnen, daß in diesem Verhalten Methode liegt und Nachfragen unerwünscht sind, es mutet schon sehr seltsam an, wenn dann für billiges Geld die Wilo Umwälzpumpen über den Ebay Shop verhökert werden.

I have just bought three collectors and a pump station plus assorted smaller items at Ravensberger Solar (also known as von Bartels and Burg Solar), and I feel cheated. The tubes are advertised as 2.2 mm wall thickness but are actually only 2.0 mm and the delivery was incomplete. I picked up the items myself at the warehouse and they inspected the tubes before loading. But the pump station was packed in a taped box, and only when I got home did I find out that the pump was missing from the station. There was just an empty space inside where it should have been.

When I tried to get the pump, I got a snotty mail telling me that I had signed for the item and they were therefore not responsible for delivering more items. Further emails were ignored. To eliminate the language barrier I got a German friend to call them, and they were rude to him on the first call and then hung up on him. When he called back they repeatedly hung up immediately he identified himself and then blocked his calls.

I have never been treated so badly by a seller and I am quite frankly stupefied. If a missing or deficient item knowingly is sold as valid, then it fits the legal definition of fraud. I hope everybody will think twice before spending money here. You have been warned.

jjunginger
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Sep 2014, 20:52

Meine negativen Erfahrungen mit der Firma Von Bartels GmbH

Beitrag von jjunginger » Do 25. Sep 2014, 20:59

Auch meine Erfahrungen mit dieser Firma sind aus folgenden Gründen leider sehr negativ und ich möchte hierüber informieren:

Ein bestellter und bestätigter Schichtenspeicher mit Frischwasser-Wärmetauscher wurde laut entsprechendem Lieferschein angeliefert und bezahlt. Nach dem Auspacken stellt sich heraus - der Frischwasser-Wärmetauscher ist garnicht nicht vorhanden. Etliche Telefonate mit dem Fahrer und weitere e-mails mit der Firma führen zum Ergebnis, daß in der Firma niemand willens oder in der Lage ist die Fehllieferung nachzuvollziehen und z. B. nach dem richtigen Teil im Lager oder sonstwo zu recherchieren. Es ist nun an mir den falschen Speicher per Foto zu dokumentieren

Da der Handwerker terminiert ist gehe ich auf das Angebot ein, eine externe Frischwasserstation zugesandt zu bekommen und diese zu montieren. Nach Abschluss der natürlich aufwendigeren Montage funktioniert ein Strömungsschalter nicht, indem er nicht öffnet und damit die Pumpe und den ganzen außenliegenden Verbindungsstrang ständig auf Kesseltemeperatur aufheizt. Meine mehrfach per Telefon und e-mail gemachten Reklamationen werden mit dem Hinweis abgebügelt, einen neuen Schalter gibt es nur gegen Vorkasse oder ich müßte das alte Teil zur Prüfung einsenden. Was bedeutet die Anlage liefert kein Warmwasser!

Darauf gehe ich nicht mehr ein, weil inzwischen auch der Mieter stinksauer ist und wir beschließen das ganze Regelteil zu demontieren. Nach einem weiteren halben Tag Arbeit wird deutlich, daß eine falsch eingebaute Tauchhülse den Schalter blockiert. Diese Firma liefert also Elemente ohne Funktionsprüfung aus. Besonders unangenehm bei den ganzen Kontakten fiel mir der Geschäftsführer Hölscher auf.

Für mich gilt - nie wieder bei der Firma Von Bartels zu bestellen!

Jürgen Junginger

meyer233
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:08

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von meyer233 » Do 4. Dez 2014, 17:10

Sehr geehrter Herr Junginger,

zunächst entschuldigen wir uns dafür, dass Sie nicht zufrieden sind mit unserer Lieferung.

Richtig ist, dass die Spedition den Speicher vertauscht hatte. Nachdem Sie dieses bei uns reklamierten, boten wir Ihnen an, entweder den gelieferten Speicher abzuholen und gegen den richtigen auszutauschen oder den vorhandenen Speicher mit einer wesentlich hochwertigeren und auch preislich höher liegenden Frischwasserstation auszurüsten, damit Ihnen schnell geholfen werden konnte. Die Preisdifferenz haben wir in diesem Fall getragen, da die Spedition die Speicher vertauscht hatte. Sie haben sich für diese Variante entschieden. Leider passieren wo Menschen arbeiten Fehler. Wir entschuldigen uns nochmals für das Vertauschen.

Um genau festzustellen, welcher Speicher vertauscht wurde und sicher zu gehen Ihnen das richtige Teil zu zu schicken, haben wir Fotos von Ihnen angefordert, was für Sie anscheinend leider große Probleme bereitete und derbe Beschimpfungen unserer Mitarbeiter nach sich zog.

Nach Erhalt der Fotos konnten wir Ihnen weiterhelfen und die Frischwasserstation wurde von uns schnellstens geliefert und Sie bzw. Ihr Installateur hat diese Frischwasserstation zusammen und eingebaut.

Sie riefen dann an und reklamierten den Strömungsschalter. Wir boten Ihnen an, dass wir das defekte Teil per Paketdienst abholen oder Sie es an uns senden, damit wir es prüfen können. Damit waren Sie nicht einverstanden und forderten sofort einen neuen Schalter. Wir boten Ihnen dann an, dass Sie den Schalter bestellen, wir diesen berechnen und Sie dann das ausgebaute Teil an und senden. Der Strömungschalter würde per Express am gleichen Tage versendet werden. Nach Rücksendung des defekten Teils würden wir dann eine Gutschrift erstellen. Somit wäre Ihnen schnell geholfen und Sie hätten keinerlei Nachteile. Hiermit waren Sie nicht einverstanden.

Diese Vorgehensweise ist allerdings ganz normal. Sie müssen uns das defekte Teil zur Verfügung stellen, damit wir feststellen können, was oder ob es defekt ist. Auch reichen wir diese Reklamation an unseren Vorlieferanten dann mit dem Teil weiter um hier unsererseits eine Erstattung zu bekommen. Laut Ihrer Darstellung lag es dann anscheinend auch nicht an dem von Ihnen reklamierten Strömungsschalter, sondern an einer falsch eingebauten Tauschhülse. Es ist somit ein klarer Installationsfehler.

Wie Sie selber schreiben hat Ihr Installateur die Installation vorgenommen. Sie sollten sich somit wegen einer falsch eingebauten Tauchhülse an Ihren Installateur wenden, schließlich haben wir nur die Einzelteile geliefert und Ihr Installateur diese zusammen gebaut.

Sollten Sie trotzdem noch Hilfe benötigen oder ein Teil reklamieren wollen, so können Sie das jederzeit tun. Hierzu benötigen wir das defekte Teil dann zurück. Dieses können wir gerne abholen lassen. Auch stehen wir gerne für Sie telefonisch zur Verfügung, wenn Ihr Installateur Fragen zum Einbau oder Zusammenbau hat, kann er uns gerne erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Köstermeyer

Service

Waldemaro
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 20:45

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Waldemaro » Fr 26. Jun 2015, 20:57

Vor kurzem habe ich ein Solarsytem von Ravensberger Solar (auch als von Bartels und Burg Solar bekannt) gekauft. Am 13.06.2015 war es soweit. Die Anlage wurde durch eigenen Fahrer der Fa. Ravensberger geliefert. Mit dem Fahrer habe ich die Lieferung auf Beschädigung geprüft. Der Fahrer erklärte mir, dass die bestellten Flachdachständer nicht dabei sind. (toll, wie soll man dann die Kollektoren aufstellen und was ist das für eine Lieferung!!!) Dann wurde das Ausdenungsgefäß ausgepackt und wurde festgestellt, dass das Gefäß verbeult war. Der Fahrer hatte noch einige Gefäße dabei, aber wie sich herausstellte, alle sind verbeult und es wird eine Nachlieferung kommen. Eineinhalb Wochen tat sich nichts, erst nach mehrmaligen Telefonaten wurden die fehlenden Ständer und das Ausdehnungsgefäß mit eine Spedition geliefert. Entgegen hat das meine Frau genommen, obwohl ich auf der Lieferadresse stand, wurde die Lieferung abgegeben. Nachdem ich nach Hause gekommen bin, habe ich das Packet mit dem Ausdehnungsgefäß geöffnet. Das Paket war nicht Original verschlossen. Das Ausdehungsgefäß wies zwei Beulen auf und war leicht am Rosten. Ich habe sofort die Firma Ravensberger kontaktiert, das Gefäß Reklamiert und dazu Bilder geschickt. Ich habe dann Telefonisch mit Herrn H. diesbezüglich gesprochen. Der Mann war äußerst aggressiv am Telefon und ich wurde mit dem Satz „ alles nur schriftlich zu machen“ abgefertigt. Wo ich ihm gesagt habe, dass ich das schon gemacht habe, war er noch aggressiver. Dann bekam ich eine Antwort auf meine Email. Es wurde mit mitgeteilt, dass ich für den ordnungsgemäßen Erhalt unterschrieben habe. Das ist eine Ablieferung gegen reine Quittung. Die Beulen müssen somit später nach Anlieferung entstanden sein. Die Beule hat technisch gesehen keine Auswirkung. Es ist nur eine äußere Hülle - im Gefäß ist ein Membran. Hallo, habe ich ein neues Gerät bestellt oder ein verbeultes. Das ist für mich nicht akzeptabel, denn ich erwarte Geräte erste Wahl.
Montag werde ich die Verbraucher zentrale aufsuchen und meinen Rechtsanwalt denn das lasse ich nicht auf mich sitzen.

Feodor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:51

Erfahrungen:von Bartels GmbH , ( Ravensberger) Pr. Oldendorf

Beitrag von Feodor » Mo 4. Jul 2016, 08:42

Trotz Vorkasse Ware in Teillieferungen erhalten. Teilweise sogar defekt ( Ausgleichsbehälter verbeult) Ersatzlieferung ( durch Abholung) in 2 kleineren Behältern, mussten Aufpreis dafür zahlen. Restliche Lieferung konnte nicht komplett geliefert werden, da keine Röhren verfügbar. Haben uns erneut Teillieferung liefern lassen um wenigstens das Dach fertig stellen zu können. Die Teillieferung wurde erneut seprat berechnet! Röhren sollten an einem Samstag ( Abend!) schließlich geliefert werden. Weil ich die telefonisch avisierte Anlieferung wegen Abwesenheit am Wochenende absagen musste wurden die Röhren einem anderen wartenden Kunden geliefert ( wir reden hier von meiner bereits bezahlten und seit Wochen überfälligen Ware!!) . Lieferung der Röhren erfolgte dann schließlich nach Stornoandrohung und nochmaliger Lieferterminverschiebung. Zahlung der Ware Ende Februar, letzte Lieferung Ende Juni. Nach dreieinhalb Monaten Wartezeit auf per Vorkasse bezahlte Ware musste ich mir dann auch noch sagen lassen, ich solle mich nicht so anstellen- kommt doch nächste Woche.......


2.Akt
04.07.2016 nach Anruf der Fa. Bartels um 08:47 Uhr :
Zwar habe ich hier privat gekauft, aber auch nach über 30 Jahren als selbständiger Meister im Handwerk habe ich so etwas noch nicht erlebt! Soeben ruft mich die Firma Bartels an und hinterfragt zuerst mit einigem Hintergrundwissen um den Auftrag, ob ich den der richtige (Besteller) sei.
Schnell wird klar, es geht um meine Negativbewertung, der Beschreibung zum abgewickelten Auftrag.
Ich werde gefragt, ob ich meine Bewertung so aufrecht erhalten möchte, was ich bejahen konnte.
Sofort wird mir mit Anwalt gedroht, Sperrung als Kunde und Versagung jeglichen Supports. " Irgendwas bräuchte ich sicher in der Zukunft" und "selbst Garantiefälle kann man großzügig oder garnicht bearbeiten".
An dieser Stelle habe ich dann das Telefon auf Lautsprecher geschaltet was ich dem Herrn auch mitteilte und nochmals gefragt, ob das jetzt sein ernst sei.
Offensichtlich erregt hat er das soeben gesagte wiederholt und fügte noch bei: " Sie sind doch auch selbständig, oder.....? "

Wir sehen Ihrer wahrheitsgemäßen, sachlichen Bewertung gern entgegen.....

Wir lassen derzeit das Gespräch hinsichtlich möglicher strafrechtlichen Relevanz überprüfen.

Volker100
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:35

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Volker100 » Di 5. Jul 2016, 14:18

Wir haben am 08.04.2016 bei Ravensberger Solar bestellt und per Vorkasse prompt bezahlt.
Nach Rückfrage per mail am 17.05. wann den mit der Lieferung zu rechnen ist ? bekammen wir 25.05 folgende Antwort:

"Wie bereits telefonisch mitgeteilt stehen die High Energy Röhrenkollektoren erst ab ca. der KW 23/2016 wieder zur Verfügung.
Ihre Bestellung werden wir bei Lagerverfügbarkeit selbstverständlich umgehend in den Versand aufnehmen.
Hierüber erhalten Sie dann von uns eine gesonderte Information per E-Mail."

Seit dem keinerlei Reaktion mehr.
Nach tefonischer Rückfrage mitte Juni erhalten wir dann die Aussage das die Röhren jetzt zwar da sind aber die Sammler nicht vorrätig. Wir sind dann am 21.06 vom Vertrag per E-Mail zurückgetreten und haben Ravensberger Solar gebeten den Vorkassebetrag zurück zu erstatten.
Seit dem ist nichts passiert, Keine Ware, Kein Geld, keine Reaktion.
Hier wird der Eindruck vermittelt dass Waren verkauft werden die nicht vorhanden sind.
Lieber ein wenig mehr bezahlen und dann aber auch was für sein Geld bekommen.
Wir übergeben die Angelegenheit jetzt unserem Rechtsanwalt übergeben.

moeller1956
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:33

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von moeller1956 » Di 5. Jul 2016, 18:50

Hallo! Hier wird der Firma unrecht getan. Ich habe bereits mehrere Anlagen dort gekauft und alles wurde korrekt abgewickelt. Die Lieferzeit wurde mir von vorneherein mitgeteilt, da die anscheinend sehr viel verkaufen und sehr viele Kunden haben, dauert es manchmal bis zu 3 wochen. Ich bin selber Installateur und weiß dass es immer schwierigere Kunden gibt die denken, dass sie sich alles erlauben können. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Ich installiere die Kollektoren von der Firma seit 2010 und bin gut zufrieden mit den Ergebnissen der Kollektoren. Qualität, Preis und Abwicklung 1A! Danke an Eurer Team und die gute Beratung, weiter so!. Bis bald mal wieder. Hans-Georg

Barni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 04:57

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Barni » Mo 18. Jul 2016, 05:20

Ich kann mich leider in die Länge Liste der Käufer mit negativen Erfahrungen einreihen.
Lieferung erfolgte nach 2 Monaten Wartezeit nicht wie versprochen durch die Firma selbst sondern durch eine Spedition.
Stehen nach langer Wartezeit ohne Ankündigung vor der Tür, Telefonnummer wurde zu dem Zeitpunkt nicht abgefragt. Wollen jetzt Geld für den 2. Lieferversuch. Bei Schwierigkeiten wechselt der Ton sofort auf rüde und bedrohlich, es wird mit Anwalt gedroht.
Die Ware hat, nach langer Wartezeit, allerdings gepasst

rbs
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2016, 16:16

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von rbs » Do 21. Jul 2016, 16:36

Sehr geehrte Kunden,

leider stimmen die Angaben hier nicht mit der Realität überein. Der Kunde hat bei uns eine Sonderanfertigung von Poolkollektoren bestellt mit einer entsprechend längeren Lieferzeit. Nachdem wir die Lieferung angekündigt haben, wollten Sie den Auftrag stornieren. Die Ware steht bei uns lieferbereit, wie mitgeteilt. Sie können sich an unseren Service wenden, denn wir würden gerne liefern. Mfg


Sehr geehrter Barni,

ihre Angaben stimmen leider nicht. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ware angemommen werden kann, wenn Sie Ware bestellen.
Im Angebot wird bereits angegeben, dass wir Ihre Telefonnummer brauchen für die Anlieferung. Dem sind Sie nicht nachgekommen, dann haben wir 2 mal nach Ihrer Telefonnummer gefragt und die Spedition, an die die Ware bereits übergeben war, ebenfalls mehrfach Emails an Sie versendet und sogar eine Postkarte versendet. Sie hielten es leider nicht für nötig darauf zu antworten. Da aber irgendwann Einlagerungsgebühren bei der Spedition entstehen, hat die Spedition Sie angefahren. Das leider vergeblich. Erst bei dem 2. Versuch hat man Sie angetroffen. Es ist somit von unserer Seite her alles korrekt abgelaufen. Die Spedition hat uns zu Recht mit den Kosten belastet, die wir zu Recht an Sie weitergeben müssen. Da es nur wenige Euros sind, sollten Sie Ihren Fehler einsehen. Warum Sie Ware bestellen und sich danach nicht mehr beim Verkäufer melden und auch nicht mehr kommunizieren ist uns schleierhaft. Sich dann darüber aufregen und uns auch noch vorhalten, wir seien zu spät ist frech. Mfg

rbs
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2016, 16:16

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von rbs » Do 21. Jul 2016, 16:46

RBS hat über 15.000 zufriedene Kunden. Wir beliefern jede Woche über 200 Kunden mit Ware. RBS versucht natürlich jeden Kunden zufrieden zu stellen, allerdings kann man bekanntlich es nicht jedem Kunden Recht machen. Wir beschäftigen über 120 Mitarbeiter, die jeden Tag unsere Kunden zufrieden stellen. Im Hauptwerk in Oldendorf produzieren und lagern wir moderne Heiztechnik auf über 5000qm. Schauen Sie einfach mal vorbei oder rufen Sie uns an und machen Sie sich selber einen Eindruck von unserer fachgerechten Beratung und unseren innovativen Produkten zum günstigen Preis. Wir freuen uns auf Sie.

Denny
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:14

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Denny » Mi 30. Nov 2016, 14:23

Leider kann ich mich nur einreihen mit unzufrieden. Man ist dort definitiv ein anderer Kunde vor dem Kauf der König und nach dem Kauf...

HolgerEwert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:27

Nachbestellung

Beitrag von HolgerEwert » Di 2. Mai 2017, 20:18

Hallo Leute
Nun mal meine Erfahrungen mit Ravensberger Solar, habe drei Zeus 30 Kollektoren über meine Klempnerfirma bestellt, Lieferung kam innerhalb kurzer Zeit. Aufbau um Kosten zu sparen übernahm ich selbst, Anleitung fand ich nicht genau beschrieben, es war selbst für mich als selbstständiger Handwerker ehr mühsam. Kaum ein Loch an den Ständern hat gepasst, laut Beschreibung sollten drei Querstreben dabei seien um die Spiegelbleche zu befestigen aber geliefert wurden je Kollektor nur zwei. Ich forderte meine Firma auf die fehlenden Streben nachzubestellen, aber nach mehrfachen Mails beider Seiten wurde uns erst freundlich gesagt man bräuchte nur zwei, dann wurde der Ton rauer und man verweigerte uns die Nachsendung der fehlenden Streben. Aber bei einer Spannweite von ca.1.80 m muss man auch mal mit Wind - und Schneelast rechnen ob dann ein dünnes Blech dieser Last wieder stehen kann mag ich zu bezweifeln, zumal auf den Streben sowohl auch auf den Blechen die mittlere Strebe mit vorgeborten Löchern vorgesehen ist. Werde hier nicht nachgeben und die fehlenden Streben fordern mal sehen wie das ausgeht. Ansonsten wird sich ein Anwalt mit der Sache befassen gleich mit seiner Rechnung und Kostenübernahme an die Firma Ravensberger.....

Gruß Holger Ewert

HolgerEwert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:27

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von HolgerEwert » Di 2. Mai 2017, 20:23

Hallo Leute

Meine Erfahrungen könnt ihr auf meiner Profilseite lesen.

PS. Lohnt sich....

HolgerEwert

Flo0815
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 21:53

Re: Nachbestellung

Beitrag von Flo0815 » Sa 13. Mai 2017, 23:05

Hallo und guten Abend,

Wollte mal nach fragen wie es ihnen mit den Zeus Kollektoren ergangen ist bzw. haben sie die Kollektoren im Einsatz?
Sind sie zufrieden?
Wir haben seit ca. einer Woche 2 Zeus Kollektoren instaliert und bisher läuft noch nichts.
Wir haben allerdings alles mit dem örtlichen Sanitärfachbetrieb abgewickelt und haben keinen Kontakt direkt zu Ravensberger.

Flo0815
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 21:53

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Flo0815 » Sa 13. Mai 2017, 23:09

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Zeus Kollektoren?
Wir haben seit knapp einer Woche zwei stück instaliert aber bisher läuft die Anlage noch nicht.
Wir haben allerdings alles mit dem örtlichen Sanitärfachbetrieb abgewickelt und keinen direkten Kontakt zu Ravensberger.

HolgerEwert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:27

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von HolgerEwert » So 14. Mai 2017, 06:23

Flo0815 hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen mit den Zeus Kollektoren?
Wir haben seit knapp einer Woche zwei stück instaliert aber bisher läuft die Anlage noch nicht.
Wir haben allerdings alles mit dem örtlichen Sanitärfachbetrieb abgewickelt und keinen direkten Kontakt zu Ravensberger.

Hallo, also meine laufen ganz gut hoffe nur dir fehlen keine Teile dann hat man schlechte Karten....
Gruß Holger Ewert

Flo0815
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 21:53

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Flo0815 » So 14. Mai 2017, 07:45

Morgen
Da hab Ich ja Glück das die Abwicklung der Sanitärfachbetrieb ubernommen hat.
Montiert ist alles und es die Temperatur an den sensoren ist auch bei ordentlich Sonne um die 80 Grad aber es kommt nichts an im Puffer.
Kannst du deine Zeus irgendwie beziffern? Die Kollektoren sollen ja nicht so toll sein....

Flo0815
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 21:53

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Flo0815 » So 14. Mai 2017, 09:46

Ich wollte sagen das Ich kein vertrauen mehr in die Kollektoren habe, zumal es bei mir nicht läuft...

Wie hast du deine thermie laufen also puffer, pumpe usw...

Kojak
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 12:18

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Kojak » Fr 7. Jul 2017, 13:22

Hallo Leute,

heute möchte ich meine negativen Erfahrungen mit der Firma von Bartels schildern.
Ich habe bei Ravensberger Solar einen Zeus cpc 23 Röhrenkollektor gekauft, inkl. Aufständerung, Flüssigkeit und ein paar Kleinteilen. Die Lieferung erfolgte nach Absprache mit Werkseigenen Transporter und Fahrer gegen 21:30 Uhr . Bis dahin alles sehr gut. Die Vollzähligkeit wurde anhand des Lieferscheins durchgeführt. Es wurden alle Pakete geöffnet und nach Beschädigungen oder Mängeln gesucht. Das war auch alles in Ordnung. Die einzelnen Punkte wurden auch auf dem Lieferschein abgeharkt. Als mein Monteur den Kollektor aufbauen wollte stellte er fest das die Röhrenhalter mit Stellschraube Anzahl 23 Stk. komplett fehlen.
Nach Anruf bei der Firma wurde mir gesagt, ich muss mich an die Reklamtionsabteilung per Emai wenden. Das tat ich. Leider bekam ich keine Antwort.
Auch Telefonisch war keiner zuständig. Es wurde immer nur an die Reklamationsabteilung verwiesen. Also schrieb ich noch zwei Emails. Leider keine Antwort. Bis ich feststellte, dass die Antworten alle im Spam- Ordner landenten. Als Antwort bekam ich diesen Text. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Röhrenhalter sind in jedem Paket, wo Sie auch den Sammler finden.
Die sind maschinell abgepackt und gezählt.

Sie haben für den ordnungsgemäßen Erhalt unterschrieben.

 Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen oder unser Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und freue mich von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen
........

Nur leider stehen die Halter nicht auf dem Lieferschein! Und ein Leihe überblickt auch nicht die komplette Lieferung was zu einem Kollektor gehört.
Also schrieb ich wieder eine Email um zu schildern wie die Übergabe ablief.
Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Was genau läuft bei Ihnen schief`? Sie haben bereits 3 Antworten per Email bekomen!

Hören Sie auf uns anzurufen und zu schreiben. Die Entscheidung ist endgültig.

Sie haben alles bekommen und für alles unterschrieben.

Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen oder unser Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und freue mich von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Servicecenter


Wie kann ich mich gegen so einen Umgang wären. Der Kollektor kann ohne die Halterungen nicht Inbetrieb genommen werden. Die Firma hat das Geld per
Vorkasse von mir erhalten und ich stehe da.
Wenn ich in den Forums nachlesen bin ich nicht der Erste dem es so geht. Aber das kann doch nicht sein. Man hat doch Rechte als Kunde.

VG Kojak

Kojak
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 12:18

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Kojak » Fr 7. Jul 2017, 13:22

Hallo Leute,

heute möchte ich meine negativen Erfahrungen mit der Firma von Bartels schildern.
Ich habe bei Ravensberger Solar einen Zeus cpc 23 Röhrenkollektor gekauft, inkl. Aufständerung, Flüssigkeit und ein paar Kleinteilen. Die Lieferung erfolgte nach Absprache mit Werkseigenen Transporter und Fahrer gegen 21:30 Uhr . Bis dahin alles sehr gut. Die Vollzähligkeit wurde anhand des Lieferscheins durchgeführt. Es wurden alle Pakete geöffnet und nach Beschädigungen oder Mängeln gesucht. Das war auch alles in Ordnung. Die einzelnen Punkte wurden auch auf dem Lieferschein abgeharkt. Als mein Monteur den Kollektor aufbauen wollte stellte er fest das die Röhrenhalter mit Stellschraube Anzahl 23 Stk. komplett fehlen.
Nach Anruf bei der Firma wurde mir gesagt, ich muss mich an die Reklamtionsabteilung per Emai wenden. Das tat ich. Leider bekam ich keine Antwort.
Auch Telefonisch war keiner zuständig. Es wurde immer nur an die Reklamationsabteilung verwiesen. Also schrieb ich noch zwei Emails. Leider keine Antwort. Bis ich feststellte, dass die Antworten alle im Spam- Ordner landenten. Als Antwort bekam ich diesen Text. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Röhrenhalter sind in jedem Paket, wo Sie auch den Sammler finden.
Die sind maschinell abgepackt und gezählt.

Sie haben für den ordnungsgemäßen Erhalt unterschrieben.

 Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen oder unser Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und freue mich von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen
........

Nur leider stehen die Halter nicht auf dem Lieferschein! Und ein Leihe überblickt auch nicht die komplette Lieferung was zu einem Kollektor gehört.
Also schrieb ich wieder eine Email um zu schildern wie die Übergabe ablief.
Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Was genau läuft bei Ihnen schief`? Sie haben bereits 3 Antworten per Email bekomen!

Hören Sie auf uns anzurufen und zu schreiben. Die Entscheidung ist endgültig.

Sie haben alles bekommen und für alles unterschrieben.

Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen oder unser Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und freue mich von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Servicecenter


Wie kann ich mich gegen so einen Umgang wären. Der Kollektor kann ohne die Halterungen nicht Inbetrieb genommen werden. Die Firma hat das Geld per
Vorkasse von mir erhalten und ich stehe da.
Wenn ich in den Forums nachlesen bin ich nicht der Erste dem es so geht. Aber das kann doch nicht sein. Man hat doch Rechte als Kunde.

VG Kojak

HolgerEwert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:27

Re: Nachbestellung

Beitrag von HolgerEwert » Mi 12. Jul 2017, 14:59

Hallo
ja habe die Kollektoren im Einsatz bin sehr zufrieden aber leider habe ich die fehlenden Teile nicht bekommen.

Kojak
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 12:18

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Kojak » Do 13. Jul 2017, 19:16

Kojak hat geschrieben:Hallo Leute,

heute möchte ich meine negativen Erfahrungen mit der Firma von Bartels schildern.
Ich habe bei Ravensberger Solar einen Zeus cpc 23 Röhrenkollektor gekauft, inkl. Aufständerung, Flüssigkeit und ein paar Kleinteilen. Die Lieferung erfolgte nach Absprache mit Werkseigenen Transporter und Fahrer gegen 21:30 Uhr . Bis dahin alles sehr gut. Die Vollzähligkeit wurde anhand des Lieferscheins durchgeführt. Es wurden alle Pakete geöffnet und nach Beschädigungen oder Mängeln gesucht. Das war auch alles in Ordnung. Die einzelnen Punkte wurden auch auf dem Lieferschein abgeharkt. Als mein Monteur den Kollektor aufbauen wollte stellte er fest das die Röhrenhalter mit Stellschraube Anzahl 23 Stk. komplett fehlen.
Nach Anruf bei der Firma wurde mir gesagt, ich muss mich an die Reklamtionsabteilung per Emai wenden. Das tat ich. Leider bekam ich keine Antwort.
Auch Telefonisch war keiner zuständig. Es wurde immer nur an die Reklamationsabteilung verwiesen. Also schrieb ich noch zwei Emails. Leider keine Antwort. Bis ich feststellte, dass die Antworten alle im Spam- Ordner landenten. Als Antwort bekam ich:


Nach Androhung einer Klage, habe ich diesen Beitrag umgeschrieben und die unfreundlichen Email in eigene Worte verfaßt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

" Mir wurde gesagt das" alle Lieferungen maschinell abgepackt und gezählt werden.
Die Röhrenhalter sind immer immer beim Sammler verpackt. Nur bei mir nicht!!!!
Wir machen keine Fehler. Nur der Kunde ist immer Schuld wenn es nicht passt oder es nicht funktioniert!
Die Firma von Bartels scheint unfehlbar zu sein.
Ps.

Ich hätte für den ordnungsgemäßen Erhalt unterschrieben!
........

Nur leider stehen die Halter nicht auf dem Lieferschein! Und ein Laie überblickt auch nicht die komplette Lieferung. Der Kollektor besteht aus einer Reihe von Anbauteilen mit eigener Satzliste und Aufbauanleitung. Diese wurde nicht kontrolliert.
Also schrieb ich wieder eine Email um zu schildern wie die Übergabe ablief.
Antwort von von Bartels:

Beleidigung was bei mir schief läuft. Ob ich Sie nicht verstehen würde...

Des Weiteren soll ich meine Anrufe unterlassen und aufhören Email zu schreiben.

Die Entscheidung ist endgültig!!!!!

Und immer der selbe Spruch ich hätte für alles unterschrieben.


Die Firma ist nur solange freundlich wie Sie Ihre Ware verkaufen kann.
Sie stehen nur vor dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite! Aber wenn Sie das Geld" immer per Vorkasse" kassiert haben wird man nur noch als lästiger Kunde empfunden und mit scheinheiligen Aussagen abgewimmelt.

Wie kann ich mich gegen so einen Umgang wären. Der Kollektor kann ohne die Halterungen nicht montiert werden .
Die Firma hat das Geld per Vorkasse von mir erhalten und jetzt stehe ich da.
Wenn ich in den Forums nachlesen bin ich nicht der Erste dem es so geht. Aber das kann doch nicht sein. Man hat doch Rechte als Kunde.
Eine Rücktritt vom Kaufvertrag ist wäre auch nicht möglich, da ich die Wahre ordnungsgemäß erhalten hätte.

Die spinnen doch. So eine Firma kann es nur in den alten Bundesländern geben. Das hat nicht's mit Kundenorientierten handeln zu tun.

VG Kojak

Kojak
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 12:18

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von Kojak » Do 13. Jul 2017, 19:22

Beitrag gelöscht weil von Bartels mit Anwalt droht.... :daumen2: :ironie:

ErwinBackes
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:33

Re: Erfahrungen mit Ravensberger Solar in Preußsich Oldendorf

Beitrag von ErwinBackes » Di 3. Sep 2019, 13:46

Zum Konzept:

Es wird das Unwissen von Kunden gnadenlos ausgenutzt. Die angeblichen "Hochleistungskollektoren mit Spiegel" erreichen mit Ach und Krach einen Jahresertrag von 534 kWh/m², damit die Bafa Förderrichtlinien mit einem Mindestertrag von Q-Kol von 525 kWh/m² erreicht wird. Auf der gleichen Fläche bei fast preisgleichen Modellen gibt es den nahezu doppelten Ertrag!

Der Wirkungsgrad (Sonnenenergie -> Wärme) liegt bei dem Model ZEUS CPC bei nur 37 %. Ein simpler, durchschnittlicher Flachkollektor erreicht ohne empfindliche Spiegel denselben Wert. Gute Modelle schaffen bis zu 60 % !.

Leistungsangaben fehlen grundsätzlich oder werden verschleiert dargestellt. Das an den Röhren (Heatpipe, Beschichtung, Wärmeleitbleche, etc.) extrem gespart wurde macht sich in der Leistung entsprechend bemerkbar.

Die Hagelresistenz ist auch mickrig: Erreicht werden laut Zertifikat (Stahlkugeltest) 0,4 m. Auch hier wird bei anderen preisgleichen Modellen locker die doppelte Höhe erreicht.

Der Sammler hält auch nur 6 bar aus, besser wären 10 bar.

Zu den Bewertungen:

Das Unternehmen verkauft im Onlineshop unter Burgsolar, Ravensberger und von Bartels, sowie bei Amazon und Ebay. Warum muss man ein und dasselbe Produkt unter verschiedenen Shops verkaufen?

Bei Amazon gibt es keine Bewertungen. Wenn eine Bewertung erstellt wird, wird das Angebot gelöscht und ein neues eingestellt.

Bei den Bewertungen bei Ebay gab es in den letzten Monaten 4.509 Bewertungen, davon 56 Schlechte. Das hört sich zuerst gut an, aber 4.345 gute Bewertungen sind für 1,20 € Amazon Wertgutscheine, die der Anbieter für 1,00 € verkauft.

Wenn man diese Bewertungen abzieht ergibt sich ein wesentlich realistisches Bild.

Die Googlebewertungen sind so plump gefälscht, da hätte man sich in der firmeneigenen Trollfabrik schon mehr Mühe geben müssen:

"Hatte vorher Röhrenkollektoren aus China auf dem Dach. Die waren nach dem Sommer Schrott! Bin sehr glücklich mit meinem Zeus Röhren. Preis & Leistung unschlagbar."

"Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzlich willkommen im Kreise unserer über 20.000 zufriedenen Kunden. Ihr vb-Team"

Die 20.000 zufriedenen Kunden haben übrigens alle 1,20 € Amazongutscheine gekauft.


Hergestellt in der EU:

Das stimmt natürlich vorne und hinten nicht. Die Röhren kommen fast immer aus China, nur die Gestelle und Sammler werden manchmal woanders hergstellt.

Das ist grundsätzlich aber erstmal nicht schlecht, bei Photovoltaikmodulen ist das ja auch nicht anders. Nur die Leistung ist wie oben beschrieben das Problem.

Die Firma argumentiert, dass die Ware bei Ihnen "zusammengestellt" wird. Ich gehe aber eher davon aus, dass selbst der Aufkleber auf dem Sammler in China aufgeklebt wird.

Einfach mal "pipe solar collector" bei Alibaba suchen.


Zum Service:

Der Servicecenter ist nur per Email zu erreichen. Die Anwort erfolgt zwischen 24 - 48 h. Sämtliche Reklamationen werden standardmäßig abgelehnt. Die Anwort erfolgt ohne Ansprechpartner oder Telefonnummer.

Fall Nr. 1:

Teile fehlen: Standardantwort: "Sie haben für den ordnungsgemäßen Erhalt unterschrieben". Reklamation abgeschlossen. "Eine andere Entscheidung erfolgt nicht."

Der Röhrenkollektor ZEUS 20 besteht z.B. aus 175 Einzelteile (ohne Unterlagscheibe und Federringe). Die Vollständigkeit und Korrektheit der Teile soll der Kunde im BEISEIN DES FAHRERS prüfen und kontrollieren. Die Ware wird in zwei Paketen geliefert. In den Paketen sind wiederum drei Tüten mit Schrauben und Kleinteilen.

Eine Aufbauanleitung oder Stückliste zur Prüfung liegt der Lieferung natürlich gar nicht bei. Die gibt es nur auf Anfrage per Email oder bei Youtube. Die Fahrer sind natürlich entsprechend geschult, die vollständige Prüfung (Zeitdauer ca. 40 Min. bei zwei Kollektoren) nicht zuzulassen. Wie soll er auch sonst seine Tour schaffen.

Fall Nr. 2:

Teile sind falsch: Standardantwort: "Sie können uns den gesamten Kollektor auf Ihre Kosten zur Prüfung zurücksenden. Sollte sich herausstellen, dass die Reklamation unberechtigt sein müssen Sie die Kosten der Prüfung zahlen." Reklamation abgeschlossen. "Eine andere Entscheidung erfolgt nicht."

Der Kunde soll also den Kollektor demontieren (insofern er diesen bereits aufgebaut hat) und auf seine Kosten mit einer Spedition (Sperrgut, die meisten Teile sind 1,8 m oder länger) zurücksenden. Es wird mit zusätzlichen Kosten gedroht, falls die Reklamation unberechtigt ist.

Selbst wenn Bilder das Problem eindeutig dokumentieren (Falsche Bohrungen, blinde Spiegel, etc. ) muss der Kunde das gesamte Produkt zurücksenden.

Fall Nr. 3:

Garantiefall: siehe Fall 2

Ich überlege mir ob ich meine "Hochleistungskollektoren" gar nicht erst auf dem Dach zu installiere, sondern stattdessen im nächsten Altglascontainer fachgerecht einbaue. Die dortige Montage geht schneller und die "Ertragseinbußen" sind wie oben dargestellt recht überschaubar.

Antworten