Auch ich habe eine Anfänger Frage ;-)

Diskussion
Antworten
Hoschi
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:22

Auch ich habe eine Anfänger Frage ;-)

Beitrag von Hoschi » Do 5. Jul 2018, 20:34

Hallo an alle Spezialisten ;-),

erstmal danke das es hier Fachmänner gibt die Idioten wir mir die dummen fragen beantworten, auch wenn meine Frage vielen anderen hier ähnelt.

Also...............ich habe eine kleine Gartenlaube, leider haben wir keinen Strom. Ich möchte nun eine Inselanlage verbauen, habe da zwei drei Anbieter gefunden im Netz die über gute Bewertungen verfügen.

Ich möchte in meiner Hütte ein paar LED Lichter verbauen (denke das LEDs am wenigsten Strom verbrauchen), hier und da mal ein Handyakku laden. Des weiteren möchte ich in unserem Brunnen eine 50 - 70 Watt Starke Tauchpumpe einbringen um nicht immer mit der Gieskanne rum rennen zu müssen. Der Brunnen ist knappe 1,5 Meter tief, also keine arg große Pumpleistung, da sollte eben eine 50 Watt Pumpe ausreichend sein.

Nun meine Frage...............wären meine oben genannten Pläne ausführbar mit einer 130 Watt Anlange ? Wie lange wäre schätzungsweise Saft da um die Pumpe laufen zu lassen , oder anders gefragt, kann ich 5 bis 7 LED Strahlen überhaupt verbauen und betreiben ?

Die Batterie ist leider nicht dabei, die würde ich separat kaufen und wahrscheinlich auf eine 100 oder 120 AH Batterie zurückgreifen.

Vorab danke für euer Feedback

Mein Favorit ist eine 130 Watt Anlage, hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Lieferumfang...................

1 x Monokristallines Solarmodul a 130Watt
1 x LCD Laderegler 30A 12/24Volt
2 x 5,0m Solarkabel 4mm² als Anschlusskabel mit montierter MC4 Stecker
(Solarpanel auf Laderegler)
2 x 2,0m Solarkabel 4mm² als Batterieanschlusskabel mit Batteriepoolklemmen
(Laderegler auf Batterie)
1 x Montageset für Solarmodule ( 2 x Spoilerprofil 68cm in weiß )
speziell für Wohnmobile
1 x Montageset Dachdurchführung doppelt in weiß inkl. 2 Verschraubungen
1 x Kleber Sikaflex 252i Kartusche 300ml in weiß

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Auch ich habe eine Anfänger Frage ;-)

Beitrag von elhaber » Fr 6. Jul 2018, 15:39

Hey Hoschi,

Pumpleistung bei 2m mit 50W und Wirkungsgrad von um 50% ist bei 13 Liter die Stunde - wenn ich es richtig ausgerechnet habe.

Dein Panel bringt ca. 10A im Leistungsmaximum - damit brauchst du bei einer 100Ah-Batterie ca. 2 Tage zum voll Laden. (jeweils nur 6h optimale Sonne pro Tag gerechnet).

Die Pumpe kannst du dann bei 50W = 4A und einem Lastfaktor von (75% = 75Ah nutzbar)
18 Stunden laufen lassen.
Nutzbare Gesamtenergie deiner Batterie: 75Ah * 12V = 900Wh

LED-Strahler mit hoher Helligkeit brauchen ca. 12W (800lm) - auf gute Kühlung achten. Wenn du 5 eingebaut hast, dann bekommst du 12h Dauerlicht.

cu
st

Hoschi
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:22

Re: Auch ich habe eine Anfänger Frage ;-)

Beitrag von Hoschi » Fr 6. Jul 2018, 16:48

Grüße,

danke dir für deine Erklärung, damit kann ich auch als Laie etwas anfangen.

Hast du Erfahrungen mit solchen Inselanlagen für den Garten? Also taugen die was bzw. erfüllen die ihren Zweck?

Ich mein 250 bis 300 Euro ist jetzt nicht unbedingt die Welt, aber halt auch Geld. Daher eben die Frage

Mfg Markus

Antworten